t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Öko-Test": Diese Zahnseide ist "mangelhaft"


43 Produkte im Test
Diese Zahnseide ist "mangelhaft"

Von t-online, cch

Aktualisiert am 22.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Zahnseide: Experten empfehlen, sie jeden Abend zu benutzen.Vergrößern des BildesZahnseide: Experten empfehlen, sie jeden Abend zu benutzen. (Quelle: PeopleImages/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Öko-Test" hat Zahnseide genauer unter die Lupe genommen. In zwei Produkten steckt ein Stoff, der die Mundflora durcheinanderbringen kann.

Viele Hersteller beschichten ihre Zahnseide nicht mit natürlichem Wachs. Das zeigt eine Untersuchung der Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 10/2022). Statt auf Bienenwachs und Co. setzten die Hersteller bei 26 von 43 Produkten auf erdölbasierte Stoffe, und zwar auf mikrokristallines Wachs oder Polyethylenglykol (PEG). Diese bauen sich nicht so schnell in der Umwelt ab.

Stoff kann Geschmacksirritationen hervorrufen

Auch den Stoff Chlorhexidin werteten die Tester ab. Dabei handelt es sich um eine halogenorganische Verbindung. Diese bringe die Mundflora durcheinander, könne Verfärbungen, Geschmacksirritationen und Allergien verursachen. Darüber hinaus sei nicht bewiesen, ob der Stoff an der Zahnoberfläche haften bleibt und wirklich einen Vorteil bietet.

Chlorhexidin steckte in

  • "Dontodent Zahnseide Antibakeriell, gewachst, fluoridhaltig" von dm (Gesamtnote "ausreichend")
  • "Superclean Zahnseide, gewachst" von Happybrush ("mangelhaft")

Die Zahnseide von Happybrush war zudem mit mikrokristallinem Wachs gewachst. In ihr steckten auch PEG/PEG-Derivate. Durch diese verschiedenen Mängel fiel sie im Test mit "mangelhaft" durch.

"Öko-Test": Die Preis-Leistungs-Sieger im Zahnseide-Test

14 Produkte schnitten aber auch "sehr gut" ab. Die zwei günstigsten "sehr gut" bewerteten gewachsten Zahnseiden im Test waren "Today Dent Zahnseide, gewachst, Mintgeschmack" von Rewe und "Dontodent Zahnband extra gleitfähig, mit Minzaroma" von dm. Sie kosten rund einen Cent pro 50 Zentimeter.

Insgesamt wurden 43 Produkte getestet, darunter sechs ungewachste Zahnseiden. "Öko-Test" hat die Inhaltsstoffliste auf verschiedene umstrittene Substanzen untersucht, darunter PEG/PEG-Derivate, antimikrobielle Wirkstoffe und synthetische Polymere. Zudem wurde die Art der verwendeten Wachse bestimmt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website