t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenTestberichte

Stiftung Warentest | Frische Vollmilch: "Diese Milch schmeckt chemisch"


Vollmilch im Test
Stiftung Warentest: "Diese Milch schmeckt chemisch"


Aktualisiert am 22.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Frau gießt sich ein Glas Milch ein: Zahlreiche Studien untersuchen den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten und dem Risiko für Osteoporose.Vergrößern des Bildes
Frau gießt sich ein Glas Milch ein: Frische Vollmilch sollte kühl gelagert werden. (Symbolbild) (Quelle: DenizA/getty-images-bilder)

Im Kaffee, im Porridge oder als Kakao: Mit frischer Vollmilch schmeckt vieles besser. Ob sie auch gut ist, hat nun Stiftung Warentest untersucht.

Ob traditionell frisch vom Landwirt oder länger haltbar aus dem Kühlregal des Supermarktes: Bei frischer Vollmilch hat jeder seine Vorlieben. Wie steht es um Geschmack und Qualität? Das hat Stiftung Warentest untersucht ("test"-Ausgabe 3/23).

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Stiftung Warentest: So gut ist frische Vollmilch wirklich

Laut Tester ist das Ergebnis im Großen und Ganzen erfreulich. So schnitten 18 von den insgesamt 28 getesteten Produkten mit der Note "Gut" ab – sechs wurden sogar mit der Note "Sehr gut" ausgezeichnet.

Das Ergebnis:

  • sechs Produkte sind "sehr gut"
  • 18 Produkte sind "gut"
  • vier Produkte sind "befriedigend".

Besonders die Biomilch konnte die Tester überzeugen. Nicht nur vom Geschmack her. Sie lobten auch die wesentlich besseren Haltungsbedingungen für die Kühe.

Stiftung Warentest: Diese frische Vollmilch ist sehr gut

Testsieger sind unter anderem die "Demeter Nordfrische Bauernmilch Unsere Bio Vollmilch" von Edeka (Gesamtnote: "sehr gut") und die "Fair & Gut Tierwohl Weidemilch" von Aldi (Gesamtnote: "sehr gut"). Letztere zählt zu den länger haltbaren Testprodukten.

Die genannten Milche schmecken laut Stiftung Warentest "leicht sahnig", "frisch" und "kräftig nach Milch" und erhalten bei der Verkostung daher die Testnote "sehr gut".

In Laboruntersuchungen wurden bei den Produkten weder Krankheitserreger noch wesentliche Schadstoffbelastungen oder gar Antibiotika-Rückstände gefunden, was ebenfalls zu einem sehr guten Ergebnis der Aldi- und Edeka-Biomilch führte. Aber auch in den anderen Testprodukten waren die Werte meist "sehr gut" bis "befriedigend" und daher eher nicht zu bemängeln. Positiv fiel den Testern ebenfalls auf, dass die Milch mikrobiologisch sehr gut, also nicht verunreinigt ist, was sich positiv auf ihre Haltbarkeit auswirkt. Somit kann sie wesentlich länger verzehrt werden, als es vom Hersteller auf der Verpackung angegeben wird.

Info

Bei der "Demeter Nordfrische Bauernmilch Unsere Bio Vollmilch" von Edeka können vereinzelt Rahmflocken zu sehen sein. Das liegt daran, dass die Milch nicht homogenisiert ist. Es ist also kein Produktmangel.

Stiftung Warentest: Diese Vollmilch schnitt am schlechtesten ab

Mit der Gesamtnote "befriedigend" und somit am schlechtesten im Test schnitt unter anderem die "Frische Landmilch" von Landliebe ab. Grund war unter anderem der leicht "chemisch/plastikartige" und somit "nicht frische" Geschmack. Grund dafür könnte sein, dass die Milch dem Licht ausgesetzt war, beispielsweise in der Lieferkette. Da sich das Landliebe-Produkt in einer klaren Milchflasche befindet, sei die Flüssigkeit nicht ausreichend vor dem Lichteinfluss geschützt und es könne somit zu einer Veränderung im Geschmack kommen, vermuten die Tester.

Ebenfalls mit der Note "Befriedigend" bewertete Stiftung Warentest die "Frische Landmilch" von Thüringer Land. Vor allem die irreführende Deklaration fiel dabei negativ auf. So ist "unter anderem die Auslobung eines schonenden Produktionsverfahrens unzutreffend, da eine deutliche Beeinträchtigung der chemischen Qualität durch die Wärmezufuhr nachgewiesen wurde" so Stiftung Warentest. Darüber hinaus kann der Name "Thüringer Land" die Verbraucher täuschen – denn die Milch werde nicht etwa in Thüringen, sondern in Bayern abgefüllt.

Tipp von Stiftung Warentest

Die Tester empfehlen zu Biomilch zu greifen, um eine artgerechte Tierhaltung zu unterstützen und etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website