t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Deutsche Oldtimer: Diese Autos sind richtig wertvoll


Gewaltiger Zuwachs
Neue Top Ten: Diese Autos sind jetzt richtig wertvoll


Aktualisiert am 23.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ford Capri: In nur fünf Jahren hat sich sein Wert verdoppelt.Vergrößern des Bildes
Ford Capri: In nur fünf Jahren hat sich sein Wert verdoppelt. (Quelle: Matt Jennings)

Auf einmal ist er richtig gefragt: Der Wert des Trabi steigt und steigt. Dabei ist er nicht einmal das begehrteste deutsche Auto. Hier sind die Top Ten.

Alles wird teurer – auch Oldtimer. Welche Autos gefragt sind und welche eher nicht, zeigt der Deutsche Oldtimer Index (DOX) des Verbands der Automobilindustrie (VDA).

Werte vervielfacht

Der Bewertungsspezialist Classic-analytics ermittelt und gewichtet dazu die Werte von 88 repräsentativen und beliebten Modellen. Aus diesen Zahlen wird dann der Index ermittelt. Und zwar bereits seit dem Jahr 1999. In dieser Zeit weist der DOX eine Wertsteigerung in Deutschland von 190 Prozent aus. Das bedeutet: Die Werte so mancher Autos haben sich in den vergangenen 20 Jahren um einiges vervielfacht.

Auch im Jahr 2022 sind die Preise teils deutlich gestiegen. Insgesamt legten sie gegenüber dem Vorjahr um 4,8 Prozent zu.

Möglicherweise haben auch die teils immensen Lieferzeiten neuer Autos dazu geführt, dass so mancher Oldtimer und auch einige Alltagsmodelle gefragter wurden, so das VDA. Einige Modelle haben sich jedoch deutlich besser entwickelt als der Gesamtmarkt, während das breite Mittelfeld der betrachteten Modelle nur geringe Wertveränderungen aufweist.

Vor allem deutsche Modelle gefragt

Unter den Top Ten dieser Autos (größter Wertzuwachs von 2018 bis 2022) befinden sich acht Modelle deutscher Hersteller. Den größten Sprung nach oben macht der Ford Capri I (Baujahr 1969-72): Sein Wert hat sich in wenigen Jahren glatt verdoppelt. Dahinter folgen VW K70 (1970-73) und Passat (1978-80).

Den vierten Platz belegt die vielleicht größte Überraschung des Rankings: der Trabi (1974-90). Sein Wert stieg in fünf Jahren um rund 80 Prozent. Einzige Modelle ausländischer Hersteller unter den besten Zehn sind der Pontiac Firebird und der Toyota Celica.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Keine Wertentwicklung hingegen gab es für große US-Modelle wie Chevrolet Camaro, Cadillac Eldorado und Ford Thunderbird. Klassiker wie Jaguar E-Type und Mercedes 190 SL haben sogar stark an Wert verloren.

Verwendete Quellen
  • vda.de: "Deutscher Oldtimer Index des VDA steigt um 4,8 Prozent – Index stellt sich zum Stichtag 1. Januar 2023 unanfällig dar"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website