t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Millionen-Sportwagen: Mercedes AMG One fackelt im Flammeninferno ab


Millionen-Mercedes fackelt komplett ab
Flammeninferno verschlingt Supersportwagen


Aktualisiert am 28.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Spät dran: Der Mercedes-AMG One startet drei Jahre später als geplant. Grund ist seine aufwendige Technik.Vergrößern des Bildes
Spät dran: Der Mercedes-AMG One startete zwei Jahre später als geplant. Grund ist seine aufwendige Technik. (Quelle: Hersteller)

Nur 275 Stück waren geplant – aber eines kam nie beim Kunden an: Ein Mercedes-AMG One im Wert mehrerer Millionen Euro brannte nun auf der Autobahn aus.

Asche und verbrannter Gummi – mehr blieb nicht übrig von einem ultra-raren Millionen-Mercedes. Der exklusive Sportwagen war noch nicht einmal beim Kunden angekommen, als er auf einer Autobahn in Flammen aufging.

Eine Nachricht auf Twitter zeigt, was von dem Sportwagen übrig blieb.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der Mercedes-AMG One – mit dem gleichen Motor wie Lewis Hamiltons F1-Auto – wurde auf der Autobahn M6 in Staffordshire (Mittelengland) transportiert, als das Feuer ausbrach. Das berichtet die britische Zeitung "The Sun".

Mercedes bestätigt den Brand gegenüber der Zeitung. "Uns ist dieser Vorfall bekannt", sagte ein Sprecher. "Glücklicherweise wurde unseres Wissens nach niemand verletzt."

22C0182_004
(Quelle: Mercedes-Benz AG – Communications & Marketing)

Das ist der Mercedes AMG One

So viel Formel 1 gab es noch nie auf der Straße: Der AMG One bringt den Rennsport in die Serienproduktion. Seine Fahrer erleben aktuelle Formel-1-Hybrid-Antriebstechnik – ganz ohne Rennlizenz: einen 1,6-Liter-V6-Benzinmotor, der zusammen mit vier Elektromotoren 1.063 PS leistet. Eine Beschleunigung auf 100 km/h in 2,9 Sekunden, auf Tempo 200 in 7 Sekunden und bis 300 km/h in 15,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit: 352 km/h.

Wer einen Mercedes-AMG One bekommt, gehört zum Kreis von nur 275 vom Unternehmen Auserwählten. Und das ist so Manchem mehr als drei Millionen Euro wert.

Die Brandursache werde noch untersucht. "Zu diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, was den Brand verursacht hat", sagte dazu der Sprecher. Berichten zufolge könnte die Batterie des Hybrid-Sportwagens den Brand ausgelöst haben. Eine andere Vermutung: Das Feuer ging von den Bremsen des Lastwagens aus, auf dem der 1.063 PS starke Mercedes transportiert wurde.

Schon Ende 2020 sollte der AMG One an die abgezählte und ausgewählte Kundschaft gehen. Aber erst im vergangenen Jahr begann die Fertigung. Der einfache Grund für die Verspätung: Die Entwickler scheiterten fast am eigenen Anspruch. Ein Formel-1-Rennwagen ist eben ein Auto wie kein anderes. Und das Übertragen seiner Technik in ein Serienmodell fast unmöglich.

Der hochkomplexe Motor zum Beispiel wird in Großbritannien bei Mercedes-AMG High Performance Powertrains montiert, wo auch die Formel-1-Motoren entstehen. Die Endmontage des Autos erfolgt in Coventry in einem speziellen Werk. Dann wird der Sportwagen auf einer nahe gelegenen Rennstrecke getestet. Anschließend wird er vom Testfahrer abgenommen.

Schließlich werden die Sportwagen per Lkw zum Mercedes-AMG-Stammsitz nach Affalterbach transportiert und dort an den Kunden übergeben. Auf einer dieser vielen Stationen ist nun das Feuer ausgebrochen.

Nur 275 AMG One sollten gebaut werden. Nun steht bereits fest: Es werden 276 – mindestens.

Verwendete Quellen
  • thesun.co.uk: "BURNT OUT - Shocking pics show £2.2m Mercedes with same engine as Lewis Hamilton’s F1 car burnt out after catching fire on M6" (englisch)
  • roadandtrack.com: "Mercedes-AMG One Apparently Burns to Crisp Being Transported on U.K. Highway"
  • thedrive.com: "Mercedes-AMG One Hypercar Reduced To Ashes After Mysteriously Catching Fire In a Trailer"
  • motor1.com: "Mercedes-AMG One Burns To A Crisp In Enclosed Trailer, Cause Unknown"
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website