t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Limitierter VW Golf R 333: Ausverkauft nach acht Minuten – trotz Rekordpreis


Trotz seines Hammerpreises
Sonder-VW nach acht Minuten ausverkauft

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 07.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Golf R wird 20: Zum Jubiläum enthüllte VW vor wenigen Tagen ein limitiertes Sondermodell, das bereits einige Rekorde aufstellte.Vergrößern des Bildes
Der Golf R wird 20: Zum Jubiläum enthüllte VW vor wenigen Tagen ein limitiertes Sondermodell, das bereits einige Rekorde aufstellte.

Er ist nicht nur der teuerste Golf aller Zeiten – sondern auch der begehrteste: Ein limitiertes Sportmodell stellte nun einen ganz besonderen Temporekord auf.

20 Jahre Golf R: Im Jubiläumsjahr der Sportvariante stellt VW den stärksten jemals gebauten Golf vor. Das limitierte Sondermodell trägt den vielsagenden Namen Golf R 333. Das Kürzel verrät nicht nur die Stückzahl der Sonderedition, sondern auch deren Leistung.

Erstmals zeigte VW das Jubiläums-Modell am 1. Juni. Daraufhin gab es offenbar einen Ansturm auf die Händler. VW-Sprecher Stefan Voswinkel meldet auf der Plattform LinkedIn: Das Sondermodell ist bereits vergriffen – in Rekordzeit: "Okay, das ging schnell – selbst für einen Golf R. Das Sondermodell Golf R 333 war nach acht (!) Minuten ausverkauft." Und zwar trotz Preisen ab 76.410 Euro.

Mehr Leistung gab es nie

Während der normale Golf R bereits 320 PS leistet, mobilisiert der Golf R 333 satte 333 PS. Damit beschleunigt er in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, eine Zehntelsekunde schneller als die serienmäßige R-Version (4,7 Sekunden).

Der Motor soll spontaner auf Gaspedalbefehle reagieren. Wer das DSG-Doppelkupplungsgetriebe im Modus S oder S+ per Schaltwippen bedient, erlebt beim Hochschalten einen Ruck – eine Rückmeldung von Getriebe und Antriebsstrang. Außerdem soll der R 333 ein Performance-Paket serienmäßig erhalten, das unter anderem die beiden zusätzlichen Fahrprofile "Special" und "Drift" bietet.

Das Ganze bringt messbare Verbesserungen: Schon die "20-Years"-Edition, die erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam, umrundete die Nordschleife der Nürburgring-Rennstrecke in 7:47,31 Minuten. Damit war sie vier Sekunden schneller als der normale Golf R. Der R 333 dürfte nicht langsamer sein. Und das soll man ihm auch ansehen.

333 Exemplare vom R 333

Deshalb trägt das Sondermodell eine leuchtend gelbe Metallic-Lackierung, die sich deutlich vom Weiß, Schwarz oder Blau der "20-Years"-Edition abhebt. Auch die schwarzen Aluräder mit gelochten Bremsscheiben fallen sofort ins Auge – genau wie die große Auspuffanlage des Herstellers Akrapovic.

Ab dem Oktober sollen die 333 Exemplare ausgeliefert werden. Jedes bekommt eine Plakette mit seiner Seriennummer auf dem Armaturenbrett.

Verwendete Quellen
  • autoblog.com: "VW Golf R 333 sells out in 8 minutes" (englisch)
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • auto-motor-und-sport.de: "Kompaktsportler zum Porsche-Preis"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website