t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Audi R8: Audi beendet Produktion des Sportwagens


Obwohl die Nachfrage boomt
Aus für den Audi R8

Von t-online, mab

Aktualisiert am 01.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Mit ihm endet eine Ära: Der R8 ist der letzte Audi-Sportwagen mit Verbrennungsmotor.Vergrößern des BildesMit ihm endet eine Ära: Der R8 ist der letzte Audi-Sportwagen mit Verbrennungsmotor. (Quelle: sagmeister_potography)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein wenig Aufschub, aber dann ist Schluss: Der Audi R8 ist bald Geschichte – trotz eines späten Nachfragebooms. Was steckt dahinter?

Wieder einer weniger: Nach 18 Jahren streicht Audi einen seiner stärksten Sportwagen aus dem Modellprogramm. Ursprünglich sollte die Produktion bereits Ende 2023 auslaufen. Nun werden noch bis März 2024 ein paar R8 gebaut (Stückpreis: etwa 150.000 Euro). Aber dann ist Schluss.

Grund des Aufschubs sei die große Nachfrage nach den letzten Zehnzylinder-Modellen des R8. Sie belebte noch einmal die Absatzzahlen des Sportwagens – die zuletzt stetig sanken. Denn ein solches Auto wird es von Audi nie mehr geben. Die VW-Tochtermarke hat sich auf Elektroautos festgelegt und wird ab 2026 keine neuen Verbrennermodelle mehr auf den Markt bringen.

Vor allem die Zeit großer Verbrennungsmotoren wie im R8 ist vorbei. Genau das macht die letzten Exemplare besonders interessant: So mancher Käufer dürfte auf einen Wertzuwachs spekulieren und das Auto in einigen Jahren mit hohem Gewinn wieder verkaufen.

Filmstar mit Flügeltüren: Der Audi RSQ aus "I, Robot".
Filmstar mit Flügeltüren: Der Audi RSQ aus "I, Robot". (Quelle: Stefan Warter)

Das ist der Audi R8

Der im September 2006 erstmals vorgestellte Sportwagen lief in etlichen Varianten vom Band (bis zu 620 PS und 331 km/h). Und er startete als großer Erfolg: Weltweit konnte Audi seit der Markteinführung 2007 etwa 40.000 R8 verkaufen. Zuletzt ging die Nachfrage stark zurück. Der Zweisitzer teilt sich wichtige Technologien mit dem Huracán von Lamborghini (seit 1998 eine Audi-Tochtermarke). Bereits 2004 hatte der spätere R8 seinen ersten Auftritt als Filmauto RSQ im Science-Fiction-Film "I, Robot" mit Will Smith.

E-Tron GT ist der neue R8

Auch das späte Nachfragehoch kann nicht darüber hinwegtäuschen: Die Zeit des R8 ist vorbei. Mit dem E-Tron GT gibt es längst einen modernen Nachfolger, der obendrein seit 2020 unter demselben Dach vom Band läuft wie der R8. Audi lässt beide Modelle bei seiner Tochter Audi Sport in Heilbronn (Baden-Württemberg) fertigen.

Und während die Verkaufszahlen des E-Tron GT immer weiter steigen (von 6.896 Fahrzeugen im Jahr 2021 auf 10.042 Autos 2022), ging der Absatz des R8 im selben Zeitraum von 1.887 auf 1.068 Autos zurück.

Das Aus ist seit Langem besiegelt: Schon kündigte der damalige Audi-Chef Bram Schot an, den R8 bis 2023 auslaufen zu lassen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website