Topversion Sportliche Spitze der ID4-Reihe: VW bringt GTX-Modell

Wolfsburg (dpa/tmn) - Für sein elektrisches SUV ID4 startet VW im Sommer eine sportliche Topversion. Statt bislang GTI oder GTE trägt die künftig das Kürzel GTX und treibt den Preis laut Hersteller auf mindestens 50 415 Euro. Dafür gibt es zum bisherig solitären, in diesem Fall 150 kW/204 PS starken Motor im Heck noch eine zweite E-Maschine an der Vorderachse. Das macht den GTX zum Allradler. Außerdem klettert die Systemleistung damit auf 220 kW/299 PS.
Damit beschleunigt der ID4 GTX in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und bekommt etwas mehr Auslauf: Während für die normalen ID-Modelle bei 160 km/h Schluss ist, wird der GTX laut Hersteller erst bei 180 km/h elektronisch eingebremst. Die Energie dafür liefert ein Akku (77 kWh), der eine Reichweite von bis zu 480 Kilometern laut WLTP-Zyklus ermöglicht.
Dazu bekommt der GTX ein verändertes Set-up für Fahrwerk und Lenkung sowie die Option auf ein Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern, progressiver Lenkung sowie verminderter Bodenfreiheit. Außerdem haben die Niedersachsen das Design dezent modifiziert, die Grundfarbe der Karosserie stärker betont sowie ein paar abgedunkelte Anbauteile montiert.