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Motorrad: So meistern Sie Gefahrensituationen


Sicher unterwegs
So meistern Sie Gefahrensituationen auf dem Motorrad

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 10.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Achtung, mögliche Rutschpartie: Um nicht in Gefahr zu geraten, sollten Sie vorausschauend fahren und ein paar Punkte beachten.Vergrößern des BildesAchtung, mögliche Rutschpartie: Um nicht in Gefahr zu geraten, sollten Sie vorausschauend fahren und ein paar Punkte beachten. (Quelle: Judith Michaelis/dpa-tmn)
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Die Kurve zu eng genommen, zu schnell in die Kreuzung eingefahren oder das Hindernis zu spät entdeckt: Schnell kann die Fahrt auf dem Motorrad gefährlich werden. Mit diesen Tipps minimieren Sie das Risiko.

Motorradfreunde lieben den Kick und die röhrenden Motoren. Trotzdem sollte die Fahrt dabei nicht zum Risiko werden. Mit diesen fünf Tipps vom Auto Club Europa (ACE) können gefährliche Situationen entschärft werden.

Übersehen werden

Um in kritischen Situationen von anderen Verkehrsteilnehmern nicht übersehen zu werden, ist gegenseitige Rücksicht wichtig. Das heißt: Der Blick in den Spiegel reicht nicht aus, ein bewusster Schulterblick gibt doppelte Sicherheit. Außerdem sollte man immer bremsbereit sein, sei es im toten Winkel oder an Kreuzungen – auch bei Vorfahrt.

Bremsen in Schräglage

Motorräder ohne ABS sollte man in Schräglagen nur sehr gefühlvoll bremsen. Andernfalls können die Reifen die Seitenführungskraft verlieren und das Bike stürzt um. Ein Warnzeichen, um sanft auf die Bremse zu drücken, ist laut ACE die Aufstellneigung des Motorrads.

Kurvenlage

In der Kurve sollte man immer in Fahrtrichtung blicken. Schätzen Fahrer den Kurvenradius dennoch falsch ein, sollten sie ruckartige Bewegungen vermeiden, lautet die ACE-Empfehlung. Stattdessen mit einer flüssigen und sanften Bewegung gegenlenken.

Gefahrenbremse

Hier sind Räder mit ABS klar im Vorteil. Fahrer sollten schnell reagieren und kräftig bremsen. Bestenfalls sind die Finger bremsbereit am Bremshebel. Vorsicht: Bei starker Bremsung verlagert sich durch die stärkere Bremswirkung an der Vorderachse auch das Gewicht von Fahrer und Maschine nach vorne.

Anders sieht es bei Maschinen ohne ABS aus. Hier besteht das Risiko, dass das Rad überbremst wird und blockiert. Im schlimmsten Fall stürzt man. Also möglichst unterhalb der Blockiergrenze bremsen.

Ausweichmanöver

Motorradfahrer sollten bei jeder Fahrt eine Ausweichmöglichkeit einplanen, um bei einer Vollbremsung reagieren zu können. Dabei hilft es, die Augen gleich auf die freie Gasse und nicht auf das Hindernis zu richten. Wer spontan ausweichen muss, sollte – anders als in Kurvenlage – ruckartig gegenlenken, so der ACE. Am besten übt man solche Ausweichmanöver in einem sicheren Umfeld.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
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