• Nachhaltigkeit
  • Meilenstein! US-Forscher entdecken 70 neue Tierarten – vier neue Haie

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextCorona-Inzidenz steigt erneutSymbolbild für einen Text"Kegelbrüder": Richter fühlt sich "verhöhnt"Symbolbild für einen TextBiden verliert wichtige MitarbeiterinSymbolbild für einen TextNadal lässt Halbfinal-Teilnahme offenSymbolbild für einen TextReisechaos: Scholz kritisiert FlughäfenSymbolbild für einen TextFrau bei Politikertreffen getötetSymbolbild für einen TextTV-Star überfuhr Sohn mit RasenmäherSymbolbild für ein VideoWirbel um Bikini-Clip von US-SenatorinSymbolbild für einen TextZugtür schließt – Mann fährt auf Puffer mitSymbolbild für einen TextSpears grüßt oben ohne aus FlitterwochenSymbolbild für einen TextDreier-Unfall: Teurer Oldtimer schrottSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star wütet gegen Lindner-HochzeitSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

US-Forscher entdecken 70 neue Tierarten

Von t-online, mak

Aktualisiert am 23.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Der Skorpion "Centruroides berston" lebt in den Baumkronen der tropischen Wälder Guatemalas in Zentralamerika: Er gehört zu einer von 70 Arten, die US-Forscher 2021 entdeckten. (Quelle: Aaron Goodman/California Academy of Sciences)

Rüsselkäfer, Haie, Spinnen – und ein Seepferdchen: Forscher einer kalifornischen Akademie haben 2021 ganze 70 neue Arten beschrieben. Die Namen der Tiere sind dabei besonders.

Sie tragen Namen wie "Pachyrhynchus obumanuvu" oder "Cylix tupareomanaia": Forscher der "California Academy of Sciences" haben im vergangenen Jahr 70 neue Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Das geht aus einer Mitteilung der Akademie hervor.

Unter den neu beschriebenen Spezies sind 14 Käfer, zwölf Meeresschnecken, neun Ameisen, sieben Fische, sechs Skorpione, fünf Seesterne, fünf Blütenpflanzen, vier Haie, drei Spinnen, zwei Seefedern, ein Moos, ein Zwergnadelpferdchen und ein Schleichenlurch.

Mehr als ein Dutzend Wissenschaftler der Akademie – zusammen mit mehreren Dutzend Mitarbeitern auf fünf Kontinenten – hätten an der Entdeckung der Arten mitgewirkt, heißt es weiter.

"Für die Gesundheit unseres Planeten entscheidend"

"Die biologische Vielfalt ist für die Gesundheit unseres Planeten entscheidend", sagte die Wissenschaftliche Leiterin der Akademie, Shannon Bennett, laut Mitteilung. Aktuell gehe die Diversität jedoch verloren, "in einem Maße, in dem bisherige Nachhaltigkeitsmaßnahmen nicht ausreichen". Man müsse aktiver dafür arbeiten, zerstörte Ökosysteme zu regenerieren.

"Vor dem Hintergrund des Kampfes gegen den Klimawandel und eine weltweite Pandemie gab es nie einen wichtigeren Zeitpunkt, um die Vielfalt des Lebens auf der Erde zu schützen", so Bennett weiter.

Name eines Rüsselkäfers kommt von indigenem Stamm

Hinter dem Namen "Pachyrhynchus obumanuvu" verbirgt sich ein bunter Rüsselkäfer, der in Bergwäldern auf den Philippinen entdeckt wurde. Im Gegensatz zu den meisten Rüsselkäfern, die in der Regel einfarbig sind, falle dieses Insekt mit komplexen Mustern aus schillernden Gelb- und Grüntönen auf.