t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandEuropäische Union

Silvio Berlusconi kandidiert fürs Europaparlament


Italiens Skandal-Politiker
Berlusconi kandidiert fürs Europaparlament

Von dpa, job

17.01.2019Lesedauer: 1 Min.
Silvio Berlusconi: Der frühere italienische Ministerpräsident will für das Europaparlament kandidieren.Vergrößern des BildesSilvio Berlusconi: Der frühere italienische Ministerpräsident will für das Europaparlament kandidieren. (Quelle: Fabio Murru/ANSA/ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Skandale begleiteten seine lange politische Karriere. Doch Silvio Berlusconi hat noch nicht genug. Er will ins Europaparlament – aus Verantwortungsgefühl, wie er sagt.

Italiens früherer Ministerpräsident Silvio Berlusconi will für die kommende Europawahl kandidieren. "In dem reifen Alter, das ich habe, habe ich aus Verantwortungsgefühl entschieden, nach Europa zu gehen, wo tief gehende Gedanken über die Zukunft der Welt fehlen", sagte Berlusconi bei einer Veranstaltung auf Sardinien.

Berlusconi ist inzwischen 82 Jahre alt. Er war viermal Ministerpräsident Italiens und bekleidete auch verschiedene Ministerposten. Seine Karriere war von mehreren Skandalen geplagt, etwa dem Sexskandal um "Bunga Bunga"-Partys in seiner Villa. Er wurde auch wegen Korruption verurteilt.

Politisches Amtsverbot ist aufgehoben

Eine Verurteilung wegen Steuerhinterziehung hatte zuletzt dazu geführt, dass Berlusconi bis zum vergangenen Jahr nicht für politische Ämter kandidieren durfte. Das Verbot wurde im vergangenen Frühjahr aufgehoben.


Ende Mai wird ein neues Europaparlament gewählt. Berlusconis konservative Partei Forza Italia hat bei der letzten Parlamentswahl in Italien eine herbe Niederlage einstecken müssen und dümpelt in Umfragen derzeit bei rund zehn Prozent. Vor allem Innenminister Matteo Salvini von der rechten Lega hat Berlusconi die Schau gestohlen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website