t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Australiens Vize-Premier mit doppelter Staatsbürgerschaft


Streit um Vize-Premier
Australiens Regierung in der Bredouille

Von dpa
14.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Australiens Vize Premierminister Barnaby Joyce im Repräsentantenhaus in Canberra.Vergrößern des BildesAustraliens Vize Premierminister Barnaby Joyce im Repräsentantenhaus in Canberra. (Quelle: AAP/Mick Tsikas/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Streit über die Staatsangehörigkeit des Vize-Premierministers Barnaby Joyce könnte die australische Regierung ihre Parlamentsmehrheit kosten. Australiens Verfassung zufolge dürfen Parlamentsmitglieder keine ausländische Staatsbürgerschaft führen.

Möglicherweise besitze er die neuseeländische Staatsbürgerschaft, sagte Vize-Premier Barnaby Joyce dem Parlament in Canberra am Montag. Er habe das Oberste Gericht gebeten, die Sache zu prüfen.

Premierminister Malcolm Turnbull sicherte Joyce zu, er werde während der gerichtlichen Prüfung nicht von seinem Amt zurücktreten müssen. Turnbulls Regierungskoalition hat derzeit eine Mehrheit von nur einem Sitz im Repräsentantenhaus.

"Bürger durch Abstammung"

Die neuseeländische Botschaft habe ihm mitgeteilt, er sei möglicherweise ein Bürger Neuseelands, da sein Vater dort geboren wurde, sagte Joyce. Nach neuseeländischem Recht gilt jedes zwischen 1949 und 1978 im Ausland geborene Kind eines neuseeländischen Vaters automatisch als "Bürger durch Abstammung".

Er sei von der Information geschockt gewesen, so Joyce. "Ich bin immer ein australischer Staatsbürger gewesen." Joyce wurde in Australien geboren. Nach eigenen Angaben hatte ihm der australische Regierungsanwalt gesagt, dass er einen Sitz im Parlament haben dürfe.

Ihre doppelte Staatsbürgerschaft war schon einigen anderen Parlamentariern zum Verhängnis geworden. Im August waren bereits zwei im Ausland geborene Grünen-Abgeordnete zurückgetreten. Zwei weitere Abgeordnete hatten das Oberste Gericht gebeten, ihre Fälle zu prüfen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website