t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandTerrorismus

Anschlag in Manhattan: New York feiert Polizisten als Held


New York feiert Polizisten als Held

Von afp, dpa
Aktualisiert am 01.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Mit einem gemieteten Kleinlaster war ein 29 Jahre alter Mann über den Fahrrad- und Fußgängerweg im Südwesten Manhattans gerast und mitten durch die Menschen gepflügt.Vergrößern des BildesMit einem gemieteten Kleinlaster war ein 29 Jahre alter Mann über den Fahrrad- und Fußgängerweg im Südwesten Manhattans gerast und mitten durch die Menschen gepflügt. (Quelle: Mark Lennihan/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die New Yorker Behörden feiern den Polizisten Ryan Nash, der den Attentäter von Manhattan niederschoss, als Helden. "Dutzende weitere Leben hätten in Gefahr sein können", so Bürgermeister Bill de Blasio.

Der 28 Jahre alte Nash sei wegen einer anderen Angelegenheit gemeinsam mit einem Kollegen in der Stuyvesant High School nahe dem Tatort gewesen, hieß es bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in New York. Nachdem ihm von dem Vorfall berichtet wurde, ging er raus, schoss neunmal, traf den Täter in den Bauch und nahm ihn fest.

"Dutzende weitere Leben hätten in Gefahr sein können", sagte Bürgermeister Bill de Blasio. "Ryan hat diese Gefahr sofort gestoppt." Nash sei "ein guter junger Mann" und "sehr bescheiden bei dem, was er getan hat, aber was er getan hat, war außergewöhnlich".

Auch Polizeichef James O'Neill und Gouverneur Andrew Cuomo lobten den Mut des Polizisten, der seit fünf Jahren im Dienst des NYPD steht, und feierten ihn als Helden. Bei der Attacke mit einem Pick-up-Truck waren am Dienstag im Südwesten Manhattans acht Menschen ums Leben gekommen, elf wurden verletzt.

Das Auswärtige Amt in Berlin hat derweil Angaben der New Yorker Feuerwehr dementiert, dass unter den Toten des Terroranschlags von New York ein deutsches Opfer sei.

Ein Ministeriumssprecher sagte der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch, es bleibe dabei, dass zwar eine Deutsche verletzt sei, aber keine deutschen Staatsangehörigen getötet worden seien.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website