Täter auf der Flucht Deutsche Frau in Österreich erschossen

Im österreichischen Maria Alm stirbt eine junge Frau durch Schüsse – mutmaßlich abgefeuert von ihrem Ex-Freund. Eine Großfahndung läuft.
Mitten in der Nacht auf Samstag ist es in Maria Alm im Salzburger Pinzgau zu einer tödlichen Gewalttat gekommen: Eine 34-jährige Deutsche wurde auf einem Parkplatz erschossen, offenbar von ihrem ehemaligen Lebensgefährten. Der mutmaßliche Täter, ein 32-jähriger Ungar, ist auf der Flucht. Die Polizei fahndet nach ihm, unterstützt von Spezialeinheiten.
Wie ein Polizeisprecher berichtet, hatte sich die Frau gegen 0.40 Uhr mit dem Mann auf einem öffentlichen Parkplatz in Maria Alm verabredet. "Während des Gesprächs kam es zur Schussabgabe", sagte er. Die Frau starb noch am Tatort.
Der Schütze ist noch auf der Flucht
Begleitet wurde sie von einer weiteren Person, die während der Tat im Auto saß und sofort die Einsatzkräfte alarmierte. Der mutmaßliche Schütze flüchtete daraufhin in eine unbekannte Richtung.
Die Polizei hat eine umfangreiche Fahndung in Gang gesetzt, unter anderem im Pinzgau, Pongau und bis nach Tirol. Neben Streifenpolizisten sind auch die Sondereinheit Cobra und die Schnelle Interventionsgruppe (SIG) im Einsatz. Unklar ist, ob der Mann die Waffe noch bei sich trägt. Das Landeskriminalamt ermittelt, weder das Motiv noch der genaue Tathergang sind bisher geklärt.