t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Iraker posiert mit enthaupteten Köpfen von Terroristen


Prozess um Kriegsverbrechen
Iraker posiert mit enthaupteten Köpfen von Terroristen

Von dpa
09.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Laut Anklage war der Mann damals Angehöriger der irakischen Armee. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe wegen Kriegsverbrechen.Vergrößern des BildesLaut Anklage war der Mann damals Angehöriger der irakischen Armee. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe wegen Kriegsverbrechen. (Quelle: Sina Schuldt/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein geflüchteter Iraker posierte mit den Köpfen enthaupteter Terroristen der IS-Miliz und muss sich deswegen seit Donnerstag vor Gericht verantworten.

Dem 24-Jährigen, der Mitglied der irakischen Armee war und später als Flüchtling nach Deutschland kam, wird ein Kriegsverbrechen vorgeworfen. Das drei Jahre alte Foto habe er machen lassen, um die getöteten Kampfgegner zu verhöhnen und gezielt in ihrer Totenehre herabzuwürdigen, hieß es in der Anklage.

Der Angeklagte lebte bis zu seiner Verhaftung im Sommer in einer Flüchtlingsunterkunft im Kreis Böblingen bei Stuttgart. Dort soll er im November 2016 einen Mitbewohner aus Afghanistan mit dem Tod bedroht haben. Laut Anklage zeigte er diesem Mann das Handyfoto und sagte, mit ihm das gleiche zu machen wie mit den getöteten IS-Terroristen.

Der 24-Jährige ist deshalb auch wegen Bedrohung angeklagt. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe wegen Kriegsverbrechen. Das Oberlandesgericht hat für das Verfahren sieben Verhandlungstage zunächst bis 14. Dezember angesetzt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website