t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Israel-Wahl: Herausforderer Gantz räumt Niederlage gegen Netanjahu ein


Kopf-an-Kopf-Wahl in Israel
Netanjahu-Herausforderer Gantz erkennt Niederlage an

Von afp
Aktualisiert am 11.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Benjamin Netanjahu alter und vermutlich auch neuer Premierminister von Israel: Seine Likud-Partei holte gemeinsam mit anderen rechten Parteien bei der Wahl eine Mehrheit von rund 65 der 120 Parlamentssitze.Vergrößern des BildesBenjamin Netanjahu alter und vermutlich auch neuer Premierminister von Israel: Seine Likud-Partei holte gemeinsam mit anderen rechten Parteien bei der Wahl eine Mehrheit von rund 65 der 120 Parlamentssitze. (Quelle: Oliver Weiken/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange Zeit lagen sie gleichauf – jetzt hat Benny Gantz seine Niederlage bei den Parlamentswahlen in Israel eingeräumt. Ministerpräsident Netanjahu wird wohl im Amt bleiben können.

Nach der Parlamentswahl in Israel hat der Herausforderer von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu, Ex-Generalstabschef Benny Gantz, seine Niederlage eingeräumt. Er respektiere die Entscheidung des Volkes, erklärte der Chef der Liste Blau-Weiß am Mittwochabend. Vorläufigen Ergebnissen zufolge errang Netanjahus Likud-Partei gemeinsam mit anderen rechten Parteien bei der Wahl am Dienstag eine Mehrheit von rund 65 der 120 Parlamentssitze, sein Rivale Gantz 45 Mandate.


Die Wahl galt als eine Art Referendum über den seit insgesamt 13 Jahren regierenden Netanjahu. Der 69-Jährige hatte sich im Wahlkampf als erfahrener Politiker präsentiert, der allein in der Lage sei, Israels Sicherheit zu garantieren. Am Samstag hatte Netanjahu für den Fall eines Wahlsiegs die Annexion jüdischer Siedlungsgebiete im Westjordanland angekündigt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website