t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAuslandTerrorismus

Syrien: Spezialeinheit sucht von Terroristen verschleppte Krankenschwester


Spezialeinheit sucht Krankenschwester in Syrien

Von afp
15.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Louisa Akavi: Die Krankenschwester wurde mit sechs weiteren Menschen verschleppt, als sie in einem Hilfskonvoi in der Provinz Idlib unterwegs war.Vergrößern des BildesLouisa Akavi: Die Krankenschwester wurde mit sechs weiteren Menschen verschleppt, als sie in einem Hilfskonvoi in der Provinz Idlib unterwegs war. (Quelle: Red Cross (ICRC)/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Eine Spezialeinheit des neuseeländischen Militärs hat sich in Syrien auf die Suche nach einer verschleppten Krankenschwester gemacht. Das Rote Kreuz meldete die Entführung – nach fünf Jahren.

Neuseeländische Spezialeinheiten suchen in Syrien nach einer vor mehr als fünf Jahren verschleppten neuseeländischen Krankenschwester. Vize-Premierminister Winston Peters sagte, Louisa Akavi befinde sich vermutlich noch immer in der Gewalt der Dschihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS).

Im Zuge der Bemühungen, die Krankenschwester zu finden, sei ein Team mit Elitesoldaten in den Irak entsandt worden. Mitglieder des Teams seien wiederholt nach Syrien gereist, um Akavi ausfindig zu machen und nach Möglichkeiten zu suchen, sie zu befreien, sagte Peters.

Die 62-jährige Akavi war im Oktober 2013 zusammen mit sechs weiteren Menschen verschleppt worden, als sie in einem Hilfskonvoi des Roten Kreuzes in der nordwestsyrischen Provinz Idlib unterwegs war. Vier der Entführten wurden am folgenden Tag freigelassen, nicht aber Akavi und zwei syrische Fahrer.

Lebenszeichen von Akavi noch Ende 2018

Die Entführung wurde bislang geheim gehalten, damit der Fall keine internationale Aufmerksamkeit erhält, die Akavi hätte schaden können. Am Sonntag bat das Internationale Komitee vom Roten Kreuz dann aber um Hinweise über den Verbleib der Entführten. Demnach gibt es Hinweise darauf, dass Akavi Ende 2018 am Leben war. Keine Informationen gebe es dagegen über den Verbleib der beiden Fahrer.

Die "New York Times" berichtete, mindestens zwei Menschen hätten angegeben, Akavi im Dezember in einer Klinik in dem syrischen Dorf Susa gesehen zu haben, zu diesem Zeitpunkt eine der letzten Ortschaften in der Hand des IS.


Kämpfer des kurdisch-arabischen Bündnisses SDF hatten im vergangenen September mit internationaler Unterstützung eine Offensive zur Eroberung der letzten IS-Bastionen im Osten Syriens begonnen. Ende März fiel mit dem Dorf Baghus die letzte Hochburg der Dschihadistenmiliz.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website