• Home
  • Politik
  • Ausland
  • Niederlande streicht Bedenkzeit vor Abtreibungen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextZwei Tote vor Hochhaus – GroßeinsatzSymbolbild für einen TextFrankfurter OB kündigt Rücktritt anSymbolbild für einen TextHier herrscht am Wochenende StaugefahrSymbolbild für einen TextKatze bricht "Lockdown": Bußgeld Symbolbild für einen TextLand will mit Goldmünzen bezahlenSymbolbild für einen TextNeues im Fall der inhaftierten "Kegelbrüder"Symbolbild für einen TextTalent beschwert sich über FC BayernSymbolbild für einen TextWarum Lewandowski immer rückwärts isstSymbolbild für einen TextKate lichtet Camilla für Magazin abSymbolbild für einen TextSicherheitsupdate für Chrome verfügbarSymbolbild für einen TextStuttgart 21: Millionen für Echsen-UmzugSymbolbild für einen Watson TeaserBundesliga-Überraschung bahnt sich anSymbolbild für einen TextSpielen Sie das Spiel der Könige

Niederlande streicht Bedenkzeit vor Abtreibungen

Von afp
21.06.2022Lesedauer: 1 Min.
"Chef im eigenen Uterus": Auch in den Niederlanden sind die Regeln für Abtreibungen umstritten.
"Chef im eigenen Uterus": Auch in den Niederlanden sind die Regeln für Abtreibungen umstritten. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Fünf Tage Bedenkzeit mussten Niederländerinnen vor einer Abtreibung einhalten – bis jetzt. Die Gesetzesänderung gefällt nicht allen.

Das niederländische Parlament hat ein Gesetz angenommen, mit dem die fünftägige Bedenkfrist für Frauen vor einer Abtreibung gestrichen werden soll. Die Mehrheit der Abgeordneten und Senatoren sei der Ansicht, dass "die Abschaffung der obligatorischen Bedenkzeit der Autonomie der Frauen und ihrem Recht auf Selbstbestimmung gerecht wird", erklärte das Oberhaus am Dienstag. Zuvor hatte das Unterhaus den Entwurf bereits verabschiedet.

Christliche, konservative und rechtsgerichtete Parteien hatten dagegen gestimmt. Die Neuerung stehe im Widerspruch zum Recht auf ungeborenes Leben, argumentierten sie.

Der Senat verwies in seiner Erklärung jedoch auf die Initiatoren des Gesetzentwurfs, wonach "verschiedene Studien zeigen, dass Frauen und Ärzte durchaus in der Lage sind, eine wohlüberlegte und sorgfältige Entscheidung zu treffen, auch ohne eine verbindliche Mindestberatungszeit".

Die Gesetzesänderung soll im Januar 2023 in Kraft treten. Abtreibungen sind in den Niederlanden seit 1984 legal. Sie sind offiziell bis zur 24. Schwangerschaftswoche erlaubt, die meisten Ärzte nehmen sie jedoch nur bis zur 22. Woche vor.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
USA: Reporterin wahrscheinlich durch israelische Schüsse getötet
Niederlande
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website