t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandUSAUS-Wahl 2024

US-Wahl 2024 | Donald Trump könnte von Carroll erneut angeklagt werden


Er hat es wieder getan
Diese Aussagen könnten Trump viele Millionen kosten

Von dpa, lim

Aktualisiert am 10.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Donald TrumpVergrößern des BildesDonald Trump: Der Ex-Präsident könnte zum dritten Mal von derselben Frau angeklagt werden. (Quelle: Steve Helber/AP/dpa/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weil er eine Frau missbrauchte und sie anschließend verleumdete, ist Donald Trump bereits zu hohen Millionenstrafen verurteilt worden. Jetzt könnte er ein weiteres Mal angeklagt werden.

Erst in der vergangenen Woche musste der ehemalige US-Präsident Donald Trump eine Kaution von mehr als 90 Millionen Dollar bei einem New Yorker Gericht hinterlegen, weil er in einem Prozess gegen die US-Autorin E. Jean Carroll schuldig gesprochen wurde. Nun könnte sie erneut gegen Trump vorgehen.

Hintergrund ist, dass die Autorin Trump 2019 anklagte, sie 1996 in einem New Yorker Nobelkaufhaus angegriffen, sexuell missbraucht zu haben. In einer zweiten Anklage 2022 ging sie gegen Trump vor, weil er sie verleumdet habe. Der Republikaner wies die Anschuldigungen stets zurück, streitet ab, sie zu kennen, und wirft ihr vor, zu lügen.

Trump streitet Vorwürfe trotz Urteil ab

Eine Geschworenenjury sah alle Punkte als erwiesen an und sprach Carroll zunächst eine Entschädigung von knapp fünf Millionen Dollar zu, im zweiten Prozess dann eine Entschädigung von 83 Millionen Dollar. Trump legte Revision ein. Er hinterlegte nun das Geld beim Gericht – zusammen mit einer zusätzlichen Summe, die auf gerichtliche Bestimmungen und Zinsen zurückgeht.

Bei einer Wahlkampfveranstaltung am Samstag in Rome, Georgia, beschwerte sich Trump über die Kaution und beschrieb Carrolls Vorwürfe als "falsche Geschichte, eine vollkommen erfundene Geschichte".

Der Menge sagte er, "manchmal ist es nicht gut, reich zu sein". "90 Millionen, basierend auf falschen Anschuldigungen einer Frau, von der ich nichts wusste, die ich nicht kannte, von der ich nie gehört hatte, von der ich nichts wusste", sagte er bei dem Wahlkampfauftritt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Sie hat ein Buch geschrieben, sie hat Dinge gesagt, und als ich das dementiert habe, habe ich gesagt: 'Das ist so verrückt, das ist falsch', und ich wurde wegen Verleumdung verklagt. Damit fängt es an." Für diese Aussagen könnte Trump erneut von Carroll angeklagt werden. Er nannte zwar ihren Namen nicht, der Fall ist jedoch bekannt.

Shanlon Wu, ein ehemaliger Bundesstaatsanwalt, bezeichnete den ehemaligen Präsidenten als "das Geschenk, das E. Jean Carroll und ihren Anwälten immer wieder zuteilwird". Und auch weitere Expertinnen und Experten, die von dem Medium angefragt wurden, bestätigen diese Einschätzung. Es sei zulässig, dass Carroll Trump auf Basis dieser Aussagen erneut verklage.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website