t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Osnabrück: Grünen-Landrätin will auf Auto verzichten – wird aus Bahn geworfen


Pendeln nach Osnabrück
Grünen-Landrätin will auf Auto verzichten – und scheitert

Von dpa, sth

Aktualisiert am 25.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Anna KebschullVergrößern des BildesDeutschlands erste grüne Landrätin Anna Kebschull: Sie wollte beweisen, dass man kein Auto für den Arbeitsweg benötigt. (Archivbild) (Quelle: Guido Kirchner/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Osnabrücker Landrätin

Die neue Landrätin im Kreis Osnabrück wollte zeigen, dass man für einen 25 Kilometer langen Arbeitsweg kein Auto benötigt. Anna Kebschull von Bündnis 90/Die Grünen wohnt selbst in Bad Rothenfelde, arbeitet aber in Osnabrück. Mit dem E-Bike fuhr sie zum Bahnhof und stieg in den Zug. Doch als die Zugbegleiterin kam, wurde die Politikerin prompt herausgeworfen. In einem Osnabrücker Vorort musste sie aussteigen.

Kebschull fährt ein S-Pedelec, das bis zu 45 Stundenkilometer schnell ist und ein Versicherungskennzeichen trägt. "Laut Transportbestimmungen darf ich das nicht im Zug mitnehmen", sagte Grünen-Politikerin am Dienstag. Zuerst hatte die "Neue Osnabrücker Zeitung" über den Fall berichtet.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Das muss sich ändern, sagt Kebschull

Kebschull will das nicht auf sich beruhen lassen. Ihr Sprecher bestätigte t-online.de, dass sie nun einen Brief an das Bundesverkehrsministerium schreiben wolle. Außerdem soll es Gespräche mit regionalen Bahnunternehmen geben.

S-Pedelecs gelten rechtlich als Kleinkrafträder. Die Transportbestimmungen der Nordwestbahn sehen vor, dass Fahrzeuge mit einem Versicherungskennzeichen nicht mitgenommen werden dürfen. Einfache Pedelecs und einklappbare E-Scooter sind dagegen erlaubt.

Das lässt sich ändern, sagt Nordwestbahn-Sprecher Steffen Högemann t-online.de. "Grundsätzlich stellt sich die Nordwestbahn nicht gegen S-Pedelecs." Doch derzeit dienten die Züge vorrangig der Personenbeförderung. "Wenn es dann immer mehr Leute machen, müssen auch die Kapazitäten zur Verfügung stehen. Und die müssen erst geschaffen werden. Es geht also um eine Grundsatzentscheidung."

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Nachrichtendienst dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website