t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Rostock: Klimanotstand – Stadt will bei Empfängen auf Fleisch verzichten


Klimanotstand in Rostock
Stadt will bei Empfängen auf Fleisch verzichten

Von dpa
Aktualisiert am 19.12.2019Lesedauer: 1 Min.
Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: Der Fleischverzicht habe vor allem Symbolwert und solle vor allem das Klimabewusstsein schärfen.Vergrößern des BildesRostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: Der Fleischverzicht habe vor allem Symbolwert und solle vor allem das Klimabewusstsein schärfen. (Quelle: Danny Gohlke/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Während der aktuellen Klimadebatte greift Rostocks Oberbürgermeister zu neuen Maßnahmen. Offizielle Termine im Rathaus sollten zukünftig fleischlos ablaufen.

Die Hansestadt Rostock soll nach dem Willen von Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) bei Empfängen und offiziellen Terminen im Rathaus auf Fleisch verzichten. Dies sei eine Folge des im Herbst von der Bürgerschaft ausgerufenen Klimanotstands, sagte ein Sprecher am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Zunächst hatte die "Ostsee-Zeitung" berichtet. Madsen sehe dies als einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz, der niemanden wirklich wehtue. Es sei ein Zeichen im Sinne ökologischer Nachhaltigkeit und solle zur Diskussion anregen.

Allerdings betonte der Sprecher, dass es kein Fleisch-Verbot im Rathaus geben werde. "Auch der Oberbürgermeister isst gern mal eine Currywurst."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website