t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Gruppe S.: Tod in der Zelle – beging Terrorverdächtiger Suizid?


Unterstützer der "Gruppe S."
Tod in der Zelle – Beging Terrorverdächtiger Suizid?

  • Jonas Mueller-Töwe
Von Jonas Mueller-Töwe

18.08.2020Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Justizvollzugsanstalt Dortmund: Am 13. Juli um 11.45 Uhr wurde dort ein Verdächtiger der "Gruppe S. " tot in seiner Zelle gefunden.Vergrößern des Bildes
Die Justizvollzugsanstalt Dortmund: Am 13. Juli um 11.45 Uhr wurde dort ein Verdächtiger der "Gruppe S. " tot in seiner Zelle gefunden. (Quelle: imago-images-bilder)

Ein Verdächtiger im Verfahren gegen eine rechtsextreme Terrorgruppe starb vor wenigen Wochen in der Untersuchungshaft. Nun gibt es neue Informationen zum Ermittlungsstand.

Im Fall des tot in der Justizvollzugsanstalt Dortmund aufgefundenen Terrorverdächtigen hat die Staatsanwaltschaft weiter keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die Ermittlungen dauern aber weiter an. Das geht aus einem Bericht des Justizministeriums an den Rechtsausschuss des Landtages NRW hervor, der t-online.de vorliegt. Der mutmaßliche Unterstützer der rechten Terrorzelle "Gruppe S." war am 13. Juli tot in seiner Zelle gefunden worden.

Bei dem 46-jährigen Beschuldigten aus Ostwestfalen sei zuvor keine suizidale Gefährdung festgestellt worden, heißt es in dem Bericht auf Grundlage von Informationen seitens der JVA. Sicherungsmaßnahmen seien keine angeordnet gewesen. Wiederbelebungsmaßnahmen seien fehlgeschlagen, der hinzugerufene Notarzt habe den Tod festgestellt. Eine anschließende Presseerklärung der Justizvollzugsanstalt legte damals einen möglichen Suizid nahe.

Zuletzt hatte ein Beschluss des Bundesgerichtshofs erkennbar werden lassen, wie weit die Anschlagsplanungen der "Gruppe S." möglicherweise fortgeschritten waren. Wie t-online.de berichtete, hatte einer der Verdächtigen laut den Ermittlungen bereits eine Kalaschnikow bestellt. Erst kurz vor dem Zugriff der Ermittler sagte er demnach das Waffengeschäft aus Angst vor Entdeckung ab.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website