t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Umfrage zeigt: Deutsche erwarten Lockdown noch dieses Jahr


Umfrage zeigt
Mehrheit der Deutschen rechnet mit Lockdown in diesem Jahr

Von t-online, rtr, dpa, Kgl

14.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine nahezu leere Einkaufsstraße in München: Eine Mehrheit der Deutschen rechnet mit einem Lockdown noch in diesem Jahr.Vergrößern des BildesEine nahezu leere Einkaufsstraße in München: Eine Mehrheit der Deutschen rechnet mit einem Lockdown noch in diesem Jahr. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die wahrscheinliche Ampelkoalition möchte bislang keinen Lockdown mehr für alle verhängen. Deutlich mehr als die Hälfte der Deutschen glaubt trotzdem, dass die Maßnahme in den nächsten Wochen kommen wird.

Angesichts rasant steigender Corona-Zahlen glaubt eine Mehrheit der bundesdeutschen Bevölkerung, dass es in diesem Jahr noch einen Lockdown geben wird. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag der "Bild am Sonntag". Demnach beantworteten 60 Prozent der Teilnehmer die Frage "Rechnen Sie damit, dass es in diesem Jahr noch einen Lockdown geben wird?" mit Ja.

Lediglich 27 Prozent der Befragten gab an, nicht an einen neuen Lockdown zu glauben. Weitere 12 Prozent antworteten mit "Weiß ich nicht" oder machten keine Angabe. Für die Erhebung wurden insgesamt 1.002 Teilnehmer online befragt.

Bislang sehen die Pläne der geplanten Ampelregierung nicht vor, einen neuerlichen Lockdown zu verhängen. Jedoch warnte Grünen Co-Chef Robert Habeck in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Sonntag vor der derzeitigen Corona-Lage und brachte Freiheitseinschränkungen zumindest für Ungeimpfte ins Gespräch.

Kontaktbeschränkungen seien schmerzliche Einschnitte, so Habeck. "Aber angesichts der dramatischen Lage können sie für Ungeimpfte regional nötig werden", sagte er. Die Lage in Deutschland habe eine äußerste Dramatik. "Wenn die vierte Welle nicht schnell gebrochen wird, droht das Krankenhaussystem im Dezember zusammenzubrechen", warnt Habeck.

In Österreich kommt der Lockdown für Ungeimpfte bereits ab Montag. Wer weder geimpft noch genesen ist, darf in der Alpenrepublik das Haus nur noch aus dringenden Gründen verlassen – etwa für Einkäufe des täglichen Bedarfs, für den Weg zur Arbeit, den Besuch beim Arzt oder zum für nötig erachteten Spaziergang.

Verwendete Quellen
  • Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für die Bild am Sonntag
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen reuters und dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website