Ort in Sachsen Paarungszeit bei Ameisen sorgt für Internetprobleme

Im Frühling ist für Ameisen Paarungszeit. Die Menschen in einer Siedlung in Sachsen sind darüber weniger erfreut – ihnen fehlen Internet- und Telefonverbindungen.
In Altweinhölzchen, einer Siedlung bei Waldenburg im Westen Sachsens, sind Telefon und Internetverbindung eine Woche lang ausgefallen, weil sich Ameisen im Verteilerkasten eingenistet hatten. Das berichtet das Nachrichtenportal "Tag24".
Unternehmenssprecher Georg von Wagner erklärt dem Portal, dass es 2023 bereits fünf Ausfälle aufgrund von Ameisenbefall gegeben habe. "Die Tiere krabbeln zu Hunderten über die elektronischen Bauteile und erzeugen dadurch Kurzschlüsse", sagt er.
Experte: Verteilerkasten ist eine Höhle
Im Frühjahr ist bei Ameisen Paarungszeit, sagt Matthias Nuß, Insektenexperte des Naturschutzbundes (Nabu) gegenüber "Tag24". Nach der Paarung werde ein neues Nest gegründet. "Dass sich ein junges Volk in einem Verteilerkasten eingenistet hat, liegt daran, dass es sich aus Sicht der Ameisen um eine Höhle handelt", erklärt der Experte weiter.
Ameisen zersetzen mit der Säure in ihrem Hinterteil alles, was ihnen im Weg ist – so auch Kabel und Leitungen im Verteilerkasten.
- tag24.de: "Kein Telefon, kein Internet: Ameisenvolk legt Siedlung in Sachsen lahm!"