t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Kroatien: Plastikdepot steht in Flammen – Verletzte


Giftige Rauchwolke über Plastikdepot
Flammeninferno in Kroatien

Von t-online, wan

04.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrleute bekämpfen den Brand in einem Plastikdepot nahe der kroatischen Stadt Osijek.Vergrößern des BildesFeuerwehrleute bekämpfen den Brand in einem Plastikdepot nahe der kroatischen Stadt Osijek. (Quelle: ANTONIO BRONIC)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Osten Kroatien brennt ein Plastikdepot. Eine giftige Rauchwolke zieht Richtung Süden.

In Kroatien tobt ein riesiges Feuer in einer Plastikdeponie nahe der Stadt Osijek im Osten des Landes. Der Brand war am Mittwochmorgen ausgebrochen, die Flammen haben mittlerweile auf weitere Gebäude übergegriffen. In diesen sollen sich nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters Chemikalien befinden. Giftige Gase stiegen auf, der Wind treibt die Rauchwolken Richtung Süden. Nach Angaben des kroatischen Nachrichtenportals Dnevnik.hr war der Brand auch am Abend noch nicht unter Kontrolle. Während der Löscharbeiten wurden bereits drei Feuerwehrleute verletzt.

Osijek ist die viertgrößte Stadt Kroatiens mit etwa 96.000 Einwohnern. Das brennende Depot liegt südlich der Stadt. Allerdings befinden sich hier viele landwirtschaftliche Anbauflächen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gouverneur beschuldigt Unternehmen

Die Behörden riefen Anwohner auf, in ihren Häusern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten. Die Schulen wurden geschlossen. Lokale Medien berichten, dass die giftigen Rauchwolken Richtung Bosnien ziehen könnten.

Ivan Anušić, Gouverneur der Region Osijek-Baranja, warf den Besitzern des Depots Drava International, das Kunststoffe herstellt, Vernachlässigung und Gesetzesverstöße vor. "Unsere Kinder können nicht zur Schule gehen, dieser Rauch ist krebserregend", sagte Anušić dem Fernsehsender N1. "Dies hat zu einer ökologischen Katastrophe geführt, die die gesamte Region und auch einige benachbarte (Regionen) treffen wird." Der Brand ist kein Einzelfall. Nach Angaben des Zivilschutzes sei es das vierte Feuer innerhalb von zehn Jahren in der Firma.

Verwendete Quellen
  • reuters.com: "Toxic smoke from Croatia depot fire spreads in region, may spell ecological risks" (englisch)
  • dnevnik.hr: "Vlasnik kaže da je požar podmetnut: Vatrogasac kojem je opečeno pola tijela operiran i izvan životne opasnosti" (kroatisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website