t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wettervorhersage: Es wird Sommer - für zwei Tage


Wettervorhersage
Der Sommer gibt ein Gastspiel - für zwei Tage

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Kälteeinbruch am Wochenende wird es am Dienstag und Mittwoch hochsommerlich heiß. "Der Sommer meldet sich zurück, aber leider nur für kurze Zeit", sagte Alex Lehmann vom Wetterdienst Meteomedia zu wetter.info. Die neue Hitze hat den Nachteil, dass es teils schwere Gewitter geben kann.

Insgesamt klettert das Quecksilber in Europa diese Woche deutlich nach oben. Die Temperaturen liegen bei 26 bis 30 Grad, in einigen Regionen sogar bei um die 40 Grad. "Wer für den Urlaub in den Süden Europas aufbricht, muss in der Mittelmeerregion zum Teil mit unerträglicher Hitze rechnen", warnt Meteorologe Lehmann. Bei uns wird sich dieser Hochsommer maximal für ein bis zwei Tage bemerkbar machen.

Aktuelle Warnungen aus derUnwetterzentrale
Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Auf einen BlickSo wird das Wetter in Europa

Sommergefühle am Dienstag

Am Dienstag bekommen die Wolken über der Mitte mehr und mehr Lücken. Es regnet nur noch selten, und überall zeigt sich die Sonne für längere Zeit. Die Temperaturen steigen im Norden auf angenehme 20 bis 25 Grad. Ansonsten sind verbreitet 27 Grad und im Süden sogar 28 bis 32 Grad möglich. "Allerdings steigt damit auch das Risiko von Gewittern, und lokal kann es auch mal kurz einen Schauer geben", so Meteomedia. Besonders in den südlichen Mittelgebirgen bilden sich örtlich kurze gewittrige Schauer. Zwischen Eifel und Elbe kommen aus Westen dichte Wolken auf, und gegen Abend sind im äußersten Westen einzelne Schauer oder kräftige Gewitter möglich.

Ihre schönsten Wetterbilder

Schwere Gewitter in schwül-heißer Luft

Am Mittwoch klettern dann die Temperaturen noch ein Stückchen höher. Die Höchstwerte liegen dann im Norden bei bis zu 26 Grad, im Westen bei 28 und im Osten bei 29 Grad. Spitzenreiter ist der Süden mit örtlich sogar 30 bis 34 Grad. Hier wird es schwül-heiß, und schwere Gewitter können niedergehen.

Sommer erhält erneut Dämpfer

Leider erhält der Sommer im Laufe des Tages einen Dämpfer, denn von Westen naht ein neuer Tiefausläufer mit Schauern im Gepäck. In der Nordwesthälfte ist es eher unbeständig. Auch im Rest der Woche geht das mittlerweile vertraute Wechselspiel zwischen Sonne und Regen auch im Rest der Woche weiter. "Es ist einfach kein stabiles Hochdruckgebiet in Sicht", so Meteomedia. Zwar werden auch am Donnerstag im Südosten über 30 Grad erreicht, aber vor Schauern und Gewittern ist keiner gefeit.

Neuer Kältesturz am Freitag

Am Freitag naht dann sogar ein neuer Temperatursturz. "Es wird voraussichtlich wieder zehn bis 15 Grad kälter", so Meteomedia. Zwar liegt das nächste Wochenende meteorologisch noch in weiter Ferne. Aber nach den aktuellen Wettermodellen bleibt es dann wechselhaft mit Schauern und Gewittern.

Quelle: wetter.info

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website