t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Wetter aktuell: Der April hat auch noch Frost im Gepäck


Polarluft in der Nordhälfte
Der April hat auch noch Frost im Gepäck

Von wetter-info
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Osterglocken lassen bei Frost schon mal den Kopf hängen. Sie erholen sich aber wieder, wenn es warm wird.Vergrößern des BildesOsterglocken lassen bei Frost schon mal den Kopf hängen. Sie erholen sich aber wieder, wenn es warm wird. (Quelle: Blickwinkel/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Nacht zum Freitag ist nördlich des Mains Bodenfrost möglich. "Im Norden strömt Polarluft ein", erklärt Jörg Riemann von MeteoGroup im Gespräch mit wetter.info. Frostempfindliche Pflanzen sollten noch nicht rausgestellt werden.

Riemann rät, die berühmten Eisheiligen im Mai abzuwarten, bevor man zum Beispiel die ersten Gemüsepflänzchen draußen setzt.

Es wird kühler

Schon am Mittwoch sinken die Temperaturen. Sie erreichen 12 bis 17 Grad, in der Sonne maximal noch 18 Grad. Im Großteil des Landes ist das Wetter gar nicht so unfreundlich, es gibt nur selten Schauer. In Bayern und Sachsen kann es vormittags etwas stärker regnen, dort zieht die Regenfront vom Dienstag hin ab. Nachmittags kann es von der Nordsee her nass und windig werden, dann kommt nämlich eine neue Front zu uns.

Am Donnerstag zieht diese neue Front nachts über Deutschland hinweg nach Südosten. Südlich der Donau bleibt sie hängen, so dass es dort den ganzen Tag trübe und regnerisch ist. Nördlich davon, also zwischen Donau und Main, bekommen wir einen freundlichen Sonne-Wolken-Mix. Auch nach Osten hin ist es trocken. Im Norden sind ein paar Schauer möglich. "Trotz Schauer bekommt Norddeutschland die meiste Sonne", so Riemann.

Regen südlich der Donau

Die Temperaturen bewegen sich weiter nach unten mit Tageshöchstwerten von 9 bis 14 Grad. In der Nacht bleibt die Front mit ihrem Regen in den Alpen. Am Freitag verstärken sich die Niederschläge südlich der Donau noch und dehnen sich aus.

"Vom südlichen Baden-Württemberg über weite Teile Bayerns und Teile Sachsens ist es bedeckt und regnet es", sagt der Meteorologe. Vor allem die Region um Passau und der Bayerische Wald bekommen viel Regen ab.

"Im Regen ist es arg kühl", so Riemann. Da schaffen es die Temperaturen nicht über 9 Grad. "Das restliche Deutschland hat Glück gehabt, nach Nordwesten hin wird es immer freundlicher." Dort ist es überwiegend trocken, allenfalls in Richtung Nordsee mischen sich ein paar Schauer unter das ansonsten sonnige Wetter. Die Höchstwerte liegen zwischen 10 und 14 Grad.

Wochenende freundlich

Am Wochenende ist das Regentief noch da, wird aber schwächer. "Am Samstag setzt im Südosten Besserung ein, am Sonntag setzt sich die Sonne durch", verspricht Riemann. Ansonsten bleibt es bei einem freundlichen Mix. Im Westen kann es am Wochenende vereinzelt schauern.

Die Temperaturen liegen am Samstag in Bayern bei Wolken noch um die 8 bis 10 Grad, sonst zwischen 11 und 16 Grad. Am Sonntag bewegen sich die Werte überall zwischen 12 und 17 Grad.

Nächste Woche wieder 20 Grad

Nächste Woche soll es wieder wärmer werden, kündigt der Meteorologe an. Die Temperaturen streben in Richtung 20 Grad. Dann wird der Südosten begünstigt sein. Im Westen dagegen Schauer und Wolken.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website