t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter: Bodenfrost und Schnee in Deutschland


Bodenfrost und Schnee
Der Winter schickt seine ersten Vorboten

Von dpa
Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Bodenfrost und Schnee - erste Hinweise auf den Winter sind bereits zu erkennen.Vergrößern des BildesBodenfrost und Schnee - erste Hinweise auf den Winter sind bereits zu erkennen. (Quelle: imago / Ritter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Winter klopft in Deutschland an. Nach der ersten Nacht der Saison mit verbreitet Bodenfrost kann es zum Wochenende hin oberhalb von 1000 Metern schneien. "Der Schnee wird aber recht schnell wieder verschwunden sein, weil der Boden noch recht warm ist", sagte Meteorologin Sabine Krüger. "Vielleicht bleibt an den Grashalmen auf den Wiesen ein bisschen hängen."

In der Nacht zum Mittwoch hatten die Meteorologen erstmals an mehreren Orten Bodenfrost gemessen: In Weiden in Bayern sanken die Temperaturen auf minus drei Grad. Im Mindener Land, in Nürnberg und Bamberg wurden minus zwei Grad registriert. Auf der Zugspitze lagen 15 Zentimeter Schnee. "In der Jahreszeit könnten es auch schon mehr sein", sagte Krüger.

Wetterbestimmend sind derzeit das kräftige Hoch "Peter" und das Tief "Zofia". Zunächst sorgt "Peter" im Westen noch für schönes Wetter. Im Laufe der Woche verdrängt "Zofia" das Hoch aber weitgehend. Am Donnerstag überwiegen die Wolken und es regnet - außer im Süden, Südwesten und Nordwesten. Die Temperaturen erreichen 6 bis 14 Grad. Am Freitag gibt es bei ähnlichen Temperaturen ein Mix aus Wolken, Regen und etwas Sonne. Die Schneefallgrenze sinkt in der Nacht zum Samstag auf 1000 Meter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website