t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanorama

Elbe fällt auf niedrigsten Wasserstand seit über 80 Jahren


45 Zentimeter
Elbe fällt auf niedrigsten Wasserstand seit über 80 Jahren

Von dpa
Aktualisiert am 21.09.2018Lesedauer: 2 Min.
Zwei Frauen am Elbufer: Die Elbe ist auf den niedrigsten Wasserstand seit über 80 Jahren am Pegel in Magdeburg gefallen. Der Wert lag am Donnerstag am Pegel Strombrücke vorübergehend bei 45 Zentimetern, wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg mitteilte.Vergrößern des BildesZwei Frauen am Elbufer: Die Elbe ist auf den niedrigsten Wasserstand seit über 80 Jahren am Pegel in Magdeburg gefallen. Der Wert lag am Donnerstag am Pegel Strombrücke vorübergehend bei 45 Zentimetern, wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg mitteilte. (Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Sommer hat wieder einen Rekord gebrochen – der Flusslauf der Elbe gleicht in weiten Teilen einem Trockengebiet. Selbst Motorboote können den Fluss nicht mehr überqueren.

Die Elbe ist auf den niedrigsten Wasserstand seit über 80 Jahren am Pegel in Magdeburg gefallen: Der Wert lag am Donnerstag am Pegel Strombrücke vorübergehend bei 45 Zentimetern, wie das Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg mitteilte. Am 29. August waren 46 Zentimeter gemessen worden. Zuvor hatte der Tiefststand an dieser Stelle bei 48 Zentimetern gelegen, gemessen am 22. Juli 1934. Zuerst hatte der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet.

Wie Hartmut Rhein vom Wasser- und Schifffahrtsamt sagte, ist die Schifffahrt auf der Elbe schon lange nahezu komplett zum Erliegen gekommen. Wassersportler mit Kanus oder kleinen Schiffen würden sich zwar noch auf die Elbe trauen, aber schon größere Motorboote seien auf dem Fluss nicht mehr zu sehen. Die Fahrgastschifffahrt sei fast ganz zum Erliegen gekommen, Güterschifffahrt sei momentan unmöglich.

Schon seit Juli ist der Schifffahrtsbetrieb eingeschränkt

Die Magdeburger Weiße Flotte hatte bereits im Juli ihre Fahrten auf ihrer normalen Stadtstrecke eingestellt. Sie bietet als Ersatz Fahrten am Schiffshebewerk Rothensee an. Zwischen einer und drei Stunden dauern die Touren, die noch gefahren werden können.

Momentan ist es nach Rheins Angaben sehr schwer vorauszusagen, wann der Betrieb auf der Elbe wieder aufgenommen werden könne. So sei zum Beispiel zu erwarten, dass der Pegel des Flusses in den nächsten Tagen wieder etwas steigen, dann aber voraussichtlich auch wieder fallen werde. Zwar seien ab Freitag wieder Niederschläge in Sicht. "Den großen Umschwung muss man aber wohl noch abwarten", sagte der Experte.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website