t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

"Nagelhäuser" in China: Autobahnbrücke wird um Haus herum gebaut


Nagelhaus in China
Kleines Haus teilt vierspurige Autobahnbrücke

Von dpa
Aktualisiert am 17.08.2020Lesedauer: 1 Min.
"Nagelhaus" in China: Das Haus teilt die Haizhuyong-Brücke.Vergrößern des Bildes"Nagelhaus" in China: Das Haus teilt die Haizhuyong-Brücke. (Quelle: Lizhihao/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein kleines Häuschen spaltet die vierspurige Haizhuyong-Brücke in China. Seine Bewohnerin wollte ihr Zuhause nicht verlassen. Sie ist nicht die Einzige, die Bauunternehmen zu kuriosem Bauen herausfordert.

Städtebau auf Chinesisch: Bilder eines kleinen Hauses in der Metropole Guangzhou im Süden des Landes sorgen derzeit für Aufsehen – weil eine Autobahnbrücke drumherum gebaut werden musste. Die Besitzerin des 40 Quadratmeter großen Häuschens hatte sich geweigert, für die Haizhuyong-Brücke Platz zu machen, wie sie einem Fernsehsender der Provinz Guangdong erzählte. Die Entschädigung, die ihr geboten worden sei, habe sie nicht zufrieden gestellt.

Das Häuschen wird zur Attraktion

Also baute das Bauunternehmen die vierspurige Brücke im zentral gelegenen Teil der Stadt um ihr Haus herum. Als sie Anfang August eröffnet wurde, ging der Vorfall zuerst in chinesischen sozialen Medien viral, auch internationale Medien berichteten. Das Haus, an dem sich nun die vierspurige Straße teilt, wurde zur Attraktion für Touristen, wie Filmaufnahmen chinesischer Sender zeigen.

Das Haus zählt zu den "Nagelhäusern"

Guangzhou ist in China kein Einzelfall: Gebäude, deren Besitzer sich geweigert haben, das Grundstück für einen Neubau zu verlassen, werden "Nagelhäuser" genannt. Denn sie bleiben – ähnlich wie im Holz hartnäckig feststeckende Nägel – erhalten, wenn Besitzer den Platz nicht räumen wollen. Bauunternehmen können dann gezwungen sein, Autobahnen, Brücken und Wohnsiedlungen um sie herum zu bauen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website