Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Animation zu den Landkreisen Risiko-Radar: Corona-Zahlen in Bayern steigen sprunghaft an

Die Infektionszahlen in Deutschland sind nach wie vor besorgniserregend. Doch das Zeitraffer-Video von t-online zeigt einen klaren Corona-Schwerpunkt im Süden des Landes.
Deutschlandweit ist die Zahl der bestätigten Corona-Neuinfektionen zuletzt gestiegen. Täglich werden oft mehr als 1.000 neue Fälle gemeldet, nachdem es im Juni nur wenige Hunderte pro Tag gewesen sind. Doch nicht alle Regionen Deutschlands sind davon gleichermaßen betroffen. Vor allem in Bayern ist eine beunruhigende Entwicklung zu beobachten.
50 Corona-Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner: Diesen Durchschnittswert dürfen Landkreise und kreisfreie Städte im Verlauf von sieben Tagen nicht überschreiten. Sonst drohen lokale Einschränkungen des öffentlichen Lebens, um eine großflächige Ausbreitung des Virus zu verhindern. Der Zeitraffer von t-online zeigt: Bayern ist stark von dieser Faustregel betroffen.
Welche Hotspots Bayern derzeit zu beklagen hat, wo die Entwicklung besonders negativ verläuft und inwiefern Bayern einen ganz anderen Trend als andere Bundesländer einschlägt, sehen Sie in der Animation im Video oben. Sie finden den Beitrag auch hier.
- Daten der Johns-Hopkins-Universität
- Daten des Robert Koch-Instituts