t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanorama

16 Kita-Kinder in Mecklenburg-Vorpommern mit Ehec infiziert


16 Kita-Kinder in Mecklenburg-Vorpommern mit Ehec infiziert

Von dpa
Aktualisiert am 26.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Kindertagesstätte: Durch geliefertes Essen haben sich 16 Kinder und zwei Mitarbeiter mit Ehec infiziert. (Symbolbild)Vergrößern des BildesKindertagesstätte: Durch geliefertes Essen haben sich 16 Kinder und zwei Mitarbeiter mit Ehec infiziert. (Symbolbild) (Quelle: ZUMA Wire/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Mecklenburg-Vorpommern haben sich 16 Kinder und zwei Mitarbeiter aus Kindertagesstätten mit Ehec-Bakterien infiziert. Einige haben schwere Symptome. Wie sie sich ansteckten, scheint bereits klar zu sein.

Nach einer Infektion mit Ehec-Bakterien sind in vier Kitas im Raum Lützow im Landkreis Nordwestmecklenburg 16 Kinder an Durchfall erkrankt. Bei den meisten verlaufe die Krankheit leicht, teilte der Landkreis am Donnerstag mit.

Nur bei einigen Kindern sei es zu stärkeren Symptomen gekommen, darunter auch zu starkem Durchfall, teilweise mit Blut im Stuhl. Dies könne bei dem Erreger zum Krankheitsbild gehören. Zwei Kinder seien mit solchen Symptomen ins Krankenhaus gebracht, dort aber nicht stationär aufgenommen worden.

Infektion durch Essen des Lieferanten

Infiziert haben sich die Kinder nach den bisherigen Ermittlungen der Behörden über das Essen eines Lieferanten. Dort seien inzwischen auch zwei Mitarbeiter positiv auf Ehec getestet worden, so dass die Gesamtzahl der Fälle bei nunmehr 18 liege.

Das Veterinäramt habe Ermittlungen in dem Unternehmen aufgenommen, um herauszufinden, wie der Erreger dorthin gelangt ist. Der Ehec-Erreger gehört zu den Coli-Bakterien. Beim bislang größten Ausbruch in Deutschland hatte es 2011 fast 4.000 Erkrankungen gegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website