t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikCorona-Krise

Christian Drosten: Omikron-Typ BA.2 hat "ein paar PS mehr"


Drosten erklärt: So gefährlich ist der Omikron-Typ BA.2

Von dpa
Aktualisiert am 02.02.2022Lesedauer: 3 Min.
Christian Drosten: Der Virologe sieht den Unterschied der Omikron-Subtypen vor allem in der höheren Übertragbarkeit von BA.2.Vergrößern des BildesChristian Drosten: Der Virologe sieht den Unterschied der Omikron-Subtypen vor allem in der höheren Übertragbarkeit von BA.2. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bislang ist der Omikron-Subtyp BA.2 in Deutschland noch nicht vorherrschend, aber das könnte sich ändern. Drosten rechnet nun in seinem Podcast mit einem höheren Infektionsrisiko.

Der Virologe Christian Drosten gibt zu bedenken, dass die Variante BA.2 von Omikron eine noch höhere Übertragbarkeit haben könnte als der derzeit in Deutschland vorherrschende Subtyp BA.1. Auf Basis neuer Daten aus Dänemark nehme er an, dass BA.2 möglicherweise einen sogenannten Fitnessvorteil und damit eine gesteigerte Übertragungsfähigkeit haben könnte, sagte der Wissenschaftler von der Berliner Charité am Dienstag im Podcast "Coronavirus-Update" bei NDR-Info.

In der Debatte um mögliche Lockerungen von Corona-Maßnahmen in Deutschland sieht der Virologe den Zeitpunkt für Entwarnung noch nicht gekommen. "Es gibt eine Sache, die sich erst mal nicht verändert hat. Das ist die Impflücke in Deutschland. Da kommen wir nicht so richtig vorwärts", sagte der Wissenschaftler. Zuletzt sei die Impfrate sogar wieder gesunken. Beispielsweise in Dänemark fielen nun angesichts der hohen Impfquote weitgehend die Corona-Restriktionen – in Deutschland sei die Lage aber nicht vergleichbar. "Deswegen ist eben keine Entwarnung für Deutschland zu geben", so Drosten.

Drosten erklärte den angenommenen Unterschied zwischen den beiden Omikron-Subtypen mit der Metapher von zwei Autos und sagte mit Blick auf BA.2: "Der Motor, der hat schon ein paar PS mehr." Bei BA.1 hingegen sei er der Auffassung, dass die Variante der Immunantwort des Körpers ausweichen könne, weshalb sie sich so schnell ausbreite.

Anteil von BA.2 in Deutschland noch gering

Die dänischen im Preprint – also ohne Überprüfung von Fachkollegen – veröffentlichten Studiendaten deuteten darauf hin, dass das Infektionsrisiko bei BA.2 deutlich höher sei als bei BA.1. Das Risiko der Weitergabe des Virus ist demnach bei infizierten Ungeimpften ebenfalls stark erhöht, bei geimpften Kontaktpersonen allerdings verringert.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Anteil von BA.2 in Deutschland ist laut dem jüngsten Wochenbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) in Deutschland "nach wie vor sehr gering" mit 2,3 Prozent in der zweiten Woche des Jahres (Woche zuvor: 1,4 Prozent). Das RKI schreibt zu dem Subtyp: "International wird beobachtet, dass sich BA.2 stärker ausbreitet als BA.1". Das betreffe etwa Dänemark und das Vereinigte Königreich.

Drosten sagte im Podcast, zwar werde der Anteil von BA.2 wohl auch in Deutschland steigen – wegen der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen aber möglicherweise langsamer als in anderen Ländern. Genaueres sei wegen der geringen Datenlage aber noch nicht vorherzusagen.

Er sehe in den kommenden Osterferien eine zeitliche Schwelle und einen "Planungshorizont" für die Entspannung der Corona-Lage, so der Virologe. "Wir haben ganz eindeutig den Befund in Deutschland, dass die Übertragungsnetzwerke im Moment aus dem Schulbetrieb gespeist werden. Da werden spätestens die Osterferien dann den Riegel vorschieben", sagte er. Auch die dann wieder höheren Temperaturen dürften sich senkend auf die Inzidenzen auswirken. Ob BA.2 bis dahin "komplett das Feld übernommen" hat, bleibe abzuwarten.

Drosten: Drei Impfdosen sind "ideale Immunisierung"

Drosten sagte, die "ideale Immunisierung" sei der vollständige Impfschutz durch drei Impfdosen, auf deren Boden man sich dann einmal oder auch häufiger mit dem Virus infiziere und dadurch solch eine starke Immunität entwickle, "ohne dabei schwere Verläufe in Kauf nehmen zu müssen". Wer dies durchgemacht habe, "der ist dann irgendwann wirklich über Jahre belastbar, immun und wird sich nicht wieder reinfizieren", sagte Drosten.

Mit Blick auf die vielen Ungeimpften in Deutschland wiederholte er seine Warnung vor dem Zulassen einer Durchseuchung. Er kritisierte eindringlich die Denkweise, eine Infektion mit einer der Omikron-Varianten könne eine Impfung ersetzen und verwies auf die hohe Wahrscheinlichkeit wiederholter Ansteckungen. Deshalb gehe die Rechnung "der Omikron-Infektion als Impfung durch die Hintertür" einfach nicht auf.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website