Milliarden-Jackpot in den USA geknackt
Es ist die hรถchste Jackpot-Summe in der Geschichte der Powerball-Lotterie: In den USA hat ein Spieler rund zwei Milliarden Dollar gewonnen.
In den USA ist ein Jackpot der Lotterie Powerball in Hรถhe von rund zwei Milliarden Dollar geknackt worden. Der siegreiche Spielschein sei im US-Bundesstaat Kalifornien gekauft worden, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Zahlen darauf: 10, 33, 41, 47, 56 und als Zusatzzahl 10. Es handele sich um die hรถchste Jackpot-Summe in der Geschichte der seit 1992 bestehenden Lotterie, hieร es von den Veranstaltern.
Wenn der Gewinner, der zunรคchst noch nicht identifiziert war, allerdings alles sofort bar ausbezahlt haben will, bekommt er aufgrund von verschiedenen Abzรผgen nicht die Gesamtsumme von 2,04 Milliarden Dollar (umgerechnet knapp 2,03 Milliarden Euro) sondern rund 998 Millionen Dollar. Der Gewinner kรถnnte aber auch eine jรคhrliche Auszahlung von Teilsummen wรคhlen.
Zuvor hatte es Verwirrung gegeben - zunรคchst weil die Ziehung nicht zur รผblichen Zeit erfolgt war. Das hรคtte an Sicherheitsรผberprรผfungen gelegen, hieร es. Dann hatte es zunรคchst geheiรen, es gebe keinen Gewinner - bevor dann doch noch der siegreiche Spielschein in Kalifornien bekanntgegeben wurde.