t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: Hitze am Wochenende – davor Orkanböen?


Begleitet von Hitze
Hier drohen schwere Unwetter und Orkanböen


Aktualisiert am 04.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
Erst kracht es, dann kommt die Hitze: Die Wetterkarten zeigen, wo in den kommenden Tagen Unwetter mit Orkanböen möglich sind. (Quelle: t-online)

Nach einem kühleren Wochenstart kommt am Wochenende die Hitze zurück. Vorher drohen in einigen Regionen aber Unwetter mit Orkanböen und Starkregen.

Das Wetter in Deutschland ist bereits seit einigen Wochen eher unbeständig. Tage mit Sonnenschein und hohen Temperaturen wechseln sich ab mit Regentagen. Immer wieder gibt es kräftige Gewitter.

Das bleibt auch in den kommenden Tagen so. Bevor am Wochenende der Sommer zurückkehrt und es in vielen Regionen richtig heiß wird, zieht noch ein kräftiges Regengebiet zu uns.

In einigen Teilen des Landes drohen Unwetter und sogar Orkanböen. Das zeigen aktuelle Wetterkarten, die t-online für Sie aufbereitet hat.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Nach einem etwas kühleren Start in die Woche kommt zum Wochenende die Hitze zurück. Vorher kracht es aber noch einmal.

Am Dienstag gibt es am Alpenrand und an der Nordseeküste leichte Schauer, im Rest des Landes bleibt es größtenteils trocken mit nur leichten Wolken und viel Sonne. Ab dem späten Nachmittag zieht dann ein kräftiges Regengebiet aus dem Westen zu uns.

Die Temperaturen liegen in den meisten Teilen des Landes zwischen 23 und 26 Grad, es wird also wieder etwas wärmer. Nur im Norden bleibt es etwas kühler bei 18 bis 20 Grad.

Am Mittwoch zieht das Regengebiet aus dem Westen dann über Deutschland. In vielen Regionen ist mit Starkregen zu rechnen, besonders heftig trifft es das nördliche Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Dort kann es ab mittags richtig krachen. Bis zum Abend hat sich der Regen dann aber bereits wieder verzogen.

Begleitet werden die Unwetter im Norden von Sturm- und sogar Orkanböen, die nicht nur an der Küste für Turbulenzen sorgen. Auch im Binnenland von Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist mit Windgeschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde zu rechnen, an der Küste werden es mehr als 120 km/h.

Regen und Sturm sorgen noch einmal für eine Abkühlung in Deutschland. Im Norden werden 17 bis 20 Grad erwartet, im Rest des Landes sind 22 Grad möglich. Etwas wärmer wird es mit 24 Grad wohl an der Grenze zu Polen.

Am Donnerstag ist es in Deutschland größtenteils trocken, nur am Alpenrand und im Norden sind leichte Schauer möglich, die rund um Hamburg von kurzen Gewittern begleitet werden können. Im Rest des Landes zeigt sich die Sonne.

Dementsprechend steigen auch die Temperaturen. In großen Teilen Deutschlands werden 22 bis 25 Grad erwartet. Erneut ist es im Norden etwas frischer bei 19 bis 20 Grad.

Am Freitag sind dann Sommer und Hitze zurück in Deutschland. Der Start ins Wochenende wird sonnig und trocken, Wolken gibt es kaum. Nur am Alpenrand zieht es sich gegen Abend etwas zu.

Die Temperaturen steigen deutlich an, im Südwesten wird vielerorts die 30-Grad-Marke geknackt. In den meisten Regionen Deutschlands wird mit Temperaturen zwischen 24 und 27 Grad gerechnet.

Wo es vor der Hitze am Wochenende noch einmal richtig ungemütlich wird, wo sogar Orkanböen drohen und wie das Wetter bei Ihnen wird, erfahren Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Informationen und Animationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website