t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissenArchäologie

Streit um Restauration: Droht der Djoser-Pyramide der Zerfall?


Streit um Restaurierung
Droht Ägyptens ältester Pyramide der Zerfall?

Von t-online, dpa
16.09.2014Lesedauer: 2 Min.
Um die Restaurationsarbeiten an der ägyptischen Djoser-Pyramide ist ein heftiger Streit entbrannt.Vergrößern des BildesUm die Restaurationsarbeiten an der ägyptischen Djoser-Pyramide ist ein heftiger Streit entbrannt. (Quelle: ap-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Ägypten ist ein Streit um die Restaurierung der 4600 Jahre alten Djoser-Pyramide in Sakkara entbrannt. Der ägyptische Antikenminister Mamdu al-Damati wies Anschuldigungen zurück, die Pyramide stünde kurz vor dem Zerfall. Eine Aktivistengruppe behauptet das Gegenteil und warnt vor fatalen Folgen.

Das Bauwerk sei sicher, sagte Al-Damati auf einer Pressekonferenz im südlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo gelegenen Sakkara. Archäologen der unabhängigen Ägyptischen Arbeitsgruppe für Antikes (EHTF) warnten, dass bei der derzeitigen Restauration möglicherweise unsauber gearbeitet wird. Die mit den Arbeiten betraute Firma el-Shorbagy sei mit derartigen Tätigkeiten nicht erfahren genug, so ein Argument der Kritiker.

UNESCO-Experten gefordert

Laut EHTF würde durch das Auftragen einer neuen Außenschicht älteres Gestein im Inneren der Pyramide leiden. Das Äußere der Pyramide sähe deutlich anders aus als es sollte, so die Aktivisten. "Das Problem ist die sehr schlechte Konservierungs-Prozedur", sagte EHTF-Sprecherin Monica Hanna. Aktuelle Fotografien würden das beweisen.

Da die EHTF jedoch aus Archäologen und nicht aus Restauratoren besteht, könne die Gruppe die Qualität der Arbeiten nicht selbst einschätzen. Daher fordert man eine unabhängige Untersuchung der Restauration von externen Archäologen und der UNESCO.

Arbeiten laut Al-Damati von höchster Qualität

Antikenminister Al-Damati verkündete hingegen, kein Gestein werde beschädigt. Die Arbeiten seien von höchster Qualität, so Al-Damati. Er habe die Pyramide selbst besucht und sei dort nicht von Steinen getroffen worden. Kritikern warf er vor, Unterstützer des geschassten ägyptischen Präsidenten Mohamed Mursi zu sein. Die Restaurationen würden fortgeführt.

Die 4600 Jahre alte Stufenpyramide des Pharaos Djoser ist die älteste Pyramide Ägyptens. Sie besteht aus sechs abgesetzten Stufen. Das Bauwerk war bereits zwischen 2006 und 2011 umfangreich restauriert worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website