Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenArchäologie

Archäologen graben 3.400 Jahre alte Stadt im Irak aus: "Grenzt an ein Wunder"

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextScholz will für zweite Amtszeit antretenSymbolbild für einen TextDas sagt Bayern zum Flick-VerbleibSymbolbild für einen TextDeutsche Snowboarderin stirbt bei UnfallSymbolbild für einen TextVermieter zahlt nicht: 200 Wohnungen kaltSymbolbild für einen TextSöder: Höhere Erbschaftssteuer ungerechtSymbolbild für einen TextDiese Apps warnen bei KatastrophenSymbolbild für einen TextÄlteste DNA der Welt entdecktSymbolbild für einen TextBayern-Frauen schlagen FC BarcelonaSymbolbild für einen TextBericht: Stromnetzbetreiber warnt KundenSymbolbild für einen TextKlarspüler kann der Gesundheit schadenSymbolbild für einen TextFrau rast in 30er-Zone – schwerer CrashSymbolbild für einen Watson TeaserSat.1: Nackt-Kalender stiftet VerwirrungSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern

Archäologen graben 3.400 Jahre alte Stadt aus

Aktualisiert am 30.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Luftaufnahme der Ausgrabungen von Kemune: 2010 wurde die Stätte in einem Stausee entdeckt. (Quelle: Universitäten Freiburg und Tübingen, KAO)

Es war ein Wettlauf mit der Zeit: Deutsche Forscher haben während einer Dürreperiode eine Tausende Jahre alte Stadt im Irak ausgegraben. Dass selbst Schrifttafeln noch gut erhalten sind, werten sie als Sensation.

Deutsche und kurdische Archäologen haben dank einer Dürre eine 3.400 Jahre alte Stadt am Fluss Tigris im Irak freigelegt. Die Ruinen aus altorientalischer Zeit hätten sich zu Beginn des Jahres erneut gezeigt, als wegen langer Trockenheit der Wasserspiegel des Mossul-Stausees sank, teilte die Universität Freiburg am Montag mit.

Im Wettrennen gegen die Zeit legten die Archäologen eigenen Angaben zufolge zwischen Januar und Februar dieses Jahres die Siedlung frei und dokumentierten sie. Anschließend stieg der Wasserspiegel wieder an.

Forscher vermessen die Bauten aus der Mittani-Periode.
Forscher vermessen die Bauten aus der Mittani-Periode. (Quelle: Foto: Universitäten Freiburg und Tübingen, KAO)

Das Team grub eigenen Angaben zufolge unter anderem eine Befestigungsanlage mit Mauern und Türmen, ein mehrstöckiges Lagerhaus sowie über 100 Keilschrifttafeln aus. Vieles ist demnach noch gut erhalten. "Dass die Keilschrifttafeln aus ungebranntem Ton so viele Jahrzehnte unter Wasser überdauert haben, grenzt an ein Wunder", sagte der an der Grabung beteiligte Archäologe Peter Pfälzner von der Universität Tübingen.

Grabungen mit Hindernissen

Die Forscher vermuten, dass die auf den Namen Kemune getaufte Stätte ein wichtiges Zentrum im Mittani-Reich war. Es könnte sich um die antike Stadt Zachiku handeln. Das Mittani-Reich herrschte Mitte des zweiten Jahrhunderts vor Christus über weite Teile Nordmesopotamiens und Syriens.

In den Keramikgefäßen wurden Keilschrifttafeln aufbewahrt. Der Raum stammt aus der mittelassyrischen Zeit (1350 bis 1100 v. Chr.). (Quelle: Universitäten Freiburg und Tübingen, KAO)

Kemune gehört zu den kurdischen Autonomiegebieten im Norden des Iraks und wurde nach Angaben der Forscher erstmals 2010 bei einem Niedrigwasserstand entdeckt. Erst 2019 konnten die Grabungen beginnen – damals legten die Archäologen einen Palast frei.

Um die Ausgrabungen zu schützen, deckten die Archäologen die Ruinen mit Planen ab und schütteten sie mit Kies zu. Derzeit ist die Stätte nach dem Ende der Dürre nämlich vorerst wieder vollständig unter Wasser verschwunden.

Irak