Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Erste Fotos veröffentlicht: Dinosaurier mit riesigen Stacheln entdeckt

Erste Fotos veröffentlicht

Dinosaurier mit riesigen Stacheln entdeckt

10.02.2019, 12:07 Uhr | dpa, jmt

Erste Fotos veröffentlicht: Dinosaurier mit riesigen Stacheln entdeckt. Illustration des Bajadasaurus pronuspinax: Die Dinosaurier hatten enorme Stacheln am Hals, die teils mehr als einen Meter lang waren. (Quelle: dpa/Conicet)

Illustration des Bajadasaurus pronuspinax: Die Dinosaurier hatten enorme Stacheln am Hals, die teils mehr als einen Meter lang waren. (Quelle: Conicet/dpa)

Ein Dinosaurier mit riesigen Stacheln am Hals durchstreifte einst die Landschaften des heutigen Argentiniens. Forscher haben Überreste des Tiers entdeckt – ein Sensationsfund.

Wesen wie aus einem Star-Wars-Film streiften vor rund 140 Millionen Jahren durch das Gebiet des heutigen Argentinien. Die Dinosaurier hatten enorme Stacheln am Hals, die teils mehr als einen Meter lang waren. Der Paläontologe Pablo Gallina und sein Team haben Überreste eines Tiers in der Region Patagonien gefunden.

Dino war ein Pflanzenfresser

Die Forscher beschreiben ihren Fund im Fachmagazin "Scientific Reports". Den neu entdeckten Dino nannten sie Bajadasaurus pronuspinax, in Anlehnung an den Fundort Bajada Colorada in der Provinz Neuquén. Der Dinosaurier gehört zur pflanzenfressenden Familie der Dicraeosauridae.

Nachbildungen des Bajadasaurus pronuspinax: Die Funktion der Stacheln ist unter Paläontologen umstritten.  (Quelle: dpa/Fundación Azara)Nachbildungen des Bajadasaurus pronuspinax: Die Funktion der Stacheln ist unter Paläontologen umstritten. (Quelle: Fundación Azara/dpa)

Die Funktion der Stacheln ist unter Paläontologen umstritten. Mit der Entdeckung des Bajadasaurus hoffen die Forscher, offene Fragen dieser Art beantworten zu können. "Wir glauben, dass die langen, spitzen Stacheln an Hals und Rücken von Bajadasaurus potenzielle Raubtiere abschrecken sollten", sagte Gallina laut einer Mitteilung. Der gefundene Schädel sei der bisher am besten erhaltene eines Dicraeosauridae. Bislang habe es auch Hypothesen gegeben, dass die Stacheln die Körpertemperatur der Dinosaurier regulieren oder sie sexuell attraktiver machen sollten.

Die Forscher um Gallina glauben, dass die Tiere viel Zeit damit verbrachten, Bodenpflanzen zu fressen. Währendessen ermöglichten ihnen die weit oben am Schädel angesiedelten Augen, das Geschehen um sie herum zu beobachten. Seit 2010 ist das Forschungsteam in der Region um Bajada Colorada stationiert. Argentinien gilt als Eldorado der Dinosaurierforscher. Paläontologen machen hier immer wieder spektakuläre Funde.

MagentaTV sichern: 1 Jahr lang Filme & Serien inklusive*