Polizeieinsatz in Düren Über 1.000 Cannabispflanzen in Wohnhaus entdeckt

Nach einem Hinweis findet die Polizei eine professionelle Aufzuchtanlage. Der 48-jährige Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft.
In Niederzier hat die Polizei Düren eine professionell betriebene Cannabisplantage mit mehr als 1.000 Pflanzen in einem Einfamilienhaus entdeckt. Ein 48-jähriger Tatverdächtiger befinde sich inzwischen in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilt.
Am Donnerstagnachmittag (15. Mai) seien die Beamten nach einem Zeugenhinweis zur Kirchstraße gerufen worden. Eine Anwohnerin habe einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt, der aus einem Wohnhaus zu kommen schien. Vor Ort hätten die Einsatzkräfte einen intensiven Cannabisgeruch wahrgenommen.
Cannabisplantage in Düren: Verdächtiger in Untersuchungshaft
Zunächst habe niemand die Tür trotz mehrfachen Klingelns und Klopfens geöffnet. Kurze Zeit hätten die Polizisten jedoch einen 48-jährigen Mann auf dem Grundstück angetroffen.
Bei der anschließenden Durchsuchung hätten die Beamten festgestellt, dass das gesamte Einfamilienhaus zu einer professionellen Aufzuchtanlage umgebaut worden sei. Das Gebäude verfüge über eigens gezogene Zwischenwände, eine Belüftungsanlage sowie Trocknungsräume.
Der Tatverdächtige sei noch am Tatort festgenommen worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aachen hätten die Ermittler den Mann am Freitag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnet habe. Die Ermittlungen würden andauern.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düren vom 19. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.