Feuer in Baesweiler Großbrand nach Explosion – 13-Jähriger rettet sich

In Baesweiler hören Anwohner eine Explosion in einem Wohnhaus. Ein Großbrand bricht daraufhin aus. Das Feuer zerstört den Dachstuhl, verletzt wird niemand. Die Ursache ist noch unklar.
In einem Wohnhaus an der Straße Am Streitberg in Baesweiler hat es am Sonntagnachmittag gegen 13.30 Uhr einen Großbrand gegeben. Nach Angaben der Feuerwehr brach im Anschluss ein Feuer aus, der auch auf das Haupthaus übergriff. Der Dachstuhl brannte vollständig aus. Verletzt wurde niemand.
Gegenüber der "Aachener Zeitung" äußerten Anwohner, zuvor eine Explosion gehört zu haben. Die Polizei teilte der Lokalzeitung mit, dass zum Zeitpunkt des Vorfalls nur ein 13-jähriger Junge im Gebäude gewesen sei. Er habe sich selbstständig ins Freie retten können. Die übrigen Mitglieder der mehrköpfigen Familie seien nicht im Haus gewesen.
Brand in Baesweiler: Explosion nicht offiziell bestätigt
Die Feuerwehr war mit Kräften aus Baesweiler und Alsdorf im Einsatz. Insgesamt waren rund 75 Einsatzkräfte vor Ort. Das Feuer war nach etwa einer Stunde gelöscht, dennoch kam es auch am Nachmittag noch zu Rauchentwicklung. Die Aachener Straße sowie umliegende Straßen blieben während des Einsatzes gesperrt.
Zur Ursache des Feuers konnten Feuerwehr und Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Explosion wurde offiziell nicht bestätigt.
- Anfrage an Feuerwehr Baesweiler
- aachener-zeitung.de: "Großfeuer nach Explosion in Baesweiler" vom 13. Juli 2025