Videoüberwachung hilft Betrunkener Mann will Frau ausrauben – vergeblich

Ein 39-jähriger Mann wird verhaftet, nachdem er am Hauptbahnhof versucht, einer Frau die Handtasche zu entwenden. Er ist stark alkoholisiert und wird gesucht, wie sich später herausstellt.
Ein Vorfall am Aachener Hauptbahnhof hat am späten Montagabend (26. Mai) die Bundespolizei auf Trab gehalten. Ein Mann versuchte, einer 42-jährigen Frau die Handtasche zu rauben. Sie rief sofort die Polizei.
Die Beamten seien zum Tatort geeilt und hätten von der betroffenen Frau eine Beschreibung des Täters erhalten. Dank der modernen Überwachungsanlagen am Bahnhof sei es der Bundespolizei gelungen, den Verdächtigen über die Videoaufnahmen schnell zu identifizieren.
Der tatverdächtige 39-jährige Mann habe kurze Zeit später auf dem Vorplatz des Bahnhofs festgesetzt werden können. Bei der anschließenden Kontrolle habe sich herausgestellt, dass der Mann stark alkoholisiert war – ein Atemalkoholgehalt von 2,28 Promille sei gemessen worden.
Während der Abklärung des Vorfalls habe eine Datenbanküberprüfung ergeben, dass die Staatsanwaltschaft Kleve bereits nach dem Mann suchte. Daraufhin sei er in die Obhut der Landespolizei genommen worden, die nun für die weiteren Ermittlungen verantwortlich ist. Die Frau kam bei dem Vorfall nicht zu Schaden.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 27. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.