Paukenschlag am Tivoli Alemannia-Geschäftsführer Eller entlassen
Die Alemannia stellt Geschäftsführer Sascha Eller frei. Hintergrund sind "grundlegend unterschiedliche Vorstellungen" zwischen ihm und dem Verein.
Sascha Eller ist nicht länger Geschäftsführer und Sportdirektor von Alemannia Aachen. Der Aufsichtsrat des Fußball-Drittligisten hat den 51-Jährigen mit sofortiger Wirkung freigestellt. Das teilte der Klub am Dienstag (28. Mai) mit.
Nach Vereinsangaben gebe es "grundlegend unterschiedliche Vorstellungen" über die Vermarktung des Vereins sowie die Zusammenarbeit mit Sponsoren. Auch in Fragen der Personalpolitik und der Weiterentwicklung der Geschäftsstelle hätten die Positionen weit auseinandergelegen.
Eller hatte sein Amt Ende 2021 angetreten und war seit 2023 zusätzlich als Sportdirektor tätig. Während seiner Amtszeit stieg Alemannia in die 3. Liga auf und gewann den Bitburger-Pokal.
Übergangsweise übernimmt Ralf Bündgen die Geschäftsführung. Eine Nachfolgelösung für die Position des Sportdirektors will der Verein in Kürze präsentieren.
Aachen entlässt Eller: Unruhige Monate bei Alemannia
Die Entlassung reiht sich in unruhige Monate bei der Alemannia ein. Erst im Februar war der damalige Aufsichtsratsvorsitzende Marcel Moberz aufgrund von Ermittlungen gegen ihn im Zuge eines Gewaltvideos des kürzlich verurteilten Hooligans Kevin P. zurückgetreten. Sein Nachfolger Gerhard Kempf trat in der vergangenen Woche ebenfalls zurück – er gab persönliche Gründe dafür an.
Vor wenigen Wochen bestätigte die Staatsanwaltschaft zudem Ermittlungen gegen einen namentlich nicht genannten Alemannia-Funktionär wegen mutmaßlichem Drogenbesitz- und Erwerb. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen VIP-Tickets, die gegen "Dienstleistungen" getauscht worden sein sollen.
- alemannia-aachen.de:: Pressemitteilung vom 28. Mai 2025
- Eigene Artikel