t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Tiktok: "Berlin in einem Video" erreicht fünf Millionen Menschen


Viraler Hit in 24 Stunden
"Berlin in einem Video" erreicht auf Tiktok fünf Millionen Menschen

Von t-online, pb

Aktualisiert am 07.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Brandenburger Tor in Berlin (Archivfoto): Auf dem Pariser Platz wurde ein Video gedreht, das sich nun in Windeseile verbreitet.Vergrößern des BildesBrandenburger Tor in Berlin (Archivfoto): Auf dem Pariser Platz wurde ein Video gedreht, das sich nun in Windeseile verbreitet. (Quelle: Reuhl/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was macht die Hauptstadt aus? Nicht mehr als in einem Kurzvideo auf Tiktok zu sehen ist. Sagt der Macher des Beitrags. Dort applaudieren Hunderttausende.

Es ist wirklich kein Geheimnis: In Berlin ist immer was los. Im Regierungsviertel debattiert die Bundespolitik, an der Alten Försterei und im Olympiastadion kicken gleich zwei Bundesligisten, am Ku'damm shoppen die Reichen und vermeintlich Schönen, und in den zahlreichen Museen der Stadt kann man sich in die Vergangenheit träumen oder grandiose Kunstwerke bestaunen.

Ganz klar also: Die Stadt ist immer eine Reise wert, das sehen auch die rund 13 Millionen Touristen so, die Jahr für Jahr durch die Stadt strömen, um die bunte, niemals langweilige, Metropole zu bestaunen.

Diese teils skurrile Vielfalt hat bislang aber wohl niemand so treffend in einem Video zeigen können wie der Tiktok-Nutzer "jiggyjaya". Sein am Dienstag veröffentlichter 29 Sekunden langer "Berlin zusammengefasst in einem Video"-Beitrag verbreitet sich gerade in Windeseile auf der Plattform, angetrieben vom Tiktok-Algorithmus: Am Mittwochmittag hatten es bereits mehr als fünf Millionen Menschen gesehen. Das Markenzeichen von Tiktok sind kurze Videos in der Smartphone-App, die von einer Software vorgeschlagen werden.

Dieser Algorithmus ist auffällig gut darin, auf die Interessen der Nutzer einzugehen und richtet sich unter anderem danach, wie lange ein Video angesehen wird, bevor man zum nächsten blättert. Wieso ausgerechnet aber nun dieser Beitrag so oft angezeigt wird, bleibt das Geheimnis der App-Macher. Aufgenommen wurde das Video, natürlich, im Herzen Berlins – am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor, einer der Touristen-Hotspots der Hauptstadt.

Tiktok-Video zeigt bunte Mischung von Passanten in Berlin

In nur 29 Sekunden sind dort tanzende Touristen, ein etwas skurril kostümierter Schausteller, eine Schülergruppe, ein munteres Bier-Bike, ein für Fotos posierendes Brautpaar und noch viele weitere Charaktere, denen man in Berlin immer wieder auf der Straße begegnet, zu entdecken.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auf der Plattform findet das eigentlich alltäglich anmutende Video enormen Anklang bei den meist sehr jungen Nutzern: Viele erinnert das Video an eine Spielsituation aus der Spiel-Serie "GTA", bei der sehr unterschiedliche Passanten um die Hauptfigur auch um die Hauptfigur herumspazieren. "Es passiert so viel", schreibt ein Nutzer.

Ein Anderer ist einfach nur erstaunt: "Es passiert so vieles, nur in einem Video." Mehr als 14.000 Kommentare dieser Art hat das Video innerhalb weniger Stunden bereits eingesammelt – "jiggyjaya" versinkt so gerade in "Gefällt mir"-Angaben und Kommentaren: Normalerweise hat der Nutzer, offenbar ein junger Australier, der derzeit in Berlin lebt, wenige tausend Aufrufe auf seinen Videos, die oft eine Mischung aus Comedy-Beiträgen und Videos zeigen. Auf eine Anfrage von t-online reagierte der Nutzer zunächst nicht. Vielleicht ist er mit dem Wirbel ja auch gerade einfach überfordert.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website