t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Büros von SPD und Grünen beschädigt und beschmiert


Täter unbekannt
Zwei Parteibüros in Berlin attackiert – Staatsschutz ermittelt

Von t-online, ChD

07.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Auto der Polizei (Symbolbild): Fast zeitgleich wurden zwei Büros der SPD und der Grünen beschädigt.Vergrößern des BildesAuto der Polizei (Symbolbild): Fast zeitgleich wurden Büros der SPD und der Grünen beschädigt.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaputte Fenster und Farbe an der Fassade: Bisher unbekannte Täter haben Büros der SPD und der Grünen beschädigt. Ein Zusammenhang ist jedoch unwahrscheinlich.

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte zwei Parteibüros angegriffen – in Pankow und Charlottenburg-Wilmersdorf. Etwa zeitgleich, gegen zwei Uhr, wurde ein Büro der Grünen sowie ein Bürgerbüro der SPD attackiert, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Ein Anwohner der Berliner Straße reif die Polizei, weil er ein Klirren von Glas gehört hatte. Die Einsatzkräfte fanden eine beschädigte Tür und drei kaputte Fenster vor, wie die Polizei t-online bestätigte. Zudem haben die Beamten einen Aufkleber mit dem Schriftzug "Schwerter zu Pflugscharen" an der Tür gefunden.

Attacke auf Parteibüros in Berlin

Gegen zwei Uhr in derselben Nacht rief ein Anwohner der Landauer Straße in Charlottenburg-Wilmersdorf wegen lauter Geräusche Sachbeschädigung an dem Bürgerbüro der SPD die Polizei. Dort hatten unbekannte Täter mit Einweggläsern, die mit grüner und weißer Farbe befüllt waren, das SPD-Büro beworfen. Die Tür, das Fenster und die Fassade seien dabei beschmutzt worden, so die Polizei.

Da die Angriffe kurz nacheinander passierten, jedoch räumlich relativ weit auseinander lagen, geht die Polizei von unterschiedlichen Tätern aus, prüft die Fälle aber dennoch auf Zusammenhänge. Ein Fachkommissariat des polizeilichen Staatsschutzes hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website