Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Klimaaktivisten der "Letzte Generation" sind zurück – Blockaden in Berlin


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextBerlin: Grüne rutschen in Umfrage abSymbolbild für einen TextBerlin-Wahl: CDU in Umfrage deutlich vornSymbolbild für einen TextFrau findet Waffenarsenal im Schlafzimmer

Nach Pause: "Letzte Generation" blockiert wieder Straßen in Berlin

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 05.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Blockade der Letzten Generation in Berlin (Archivbild): Die Aktivisten setzen ihren Protest fort.
Blockade der "Letzten Generation" in Berlin (Archivbild): Die Aktivisten setzen ihren Protest fort. (Quelle: aal.photo/imago images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die neue Blockade-Welle der "Letzten Generation" hat begonnen. An mehreren Orten in Berlin kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

Wie angekündigt haben Klimademonstranten ihre Blockaden in Berlin fortgesetzt und zum Wochenstart erneut für Behinderungen im Berufsverkehr gesorgt. Zuerst registrierte die Polizei eine Protestaktion vor dem Hauptbahnhof in der Invalidenstraße mit sieben Menschen. Fünf davon hätten sich an der Fahrbahn festgeklebt, sagte eine Polizeisprecherin. Zuvor hatte die "Berliner Morgenpost" berichtet.

Weitere Aktionen folgten an der Wilhelmstraße, Ecke Hallesches Ufer und der Potsdamer Straße, Ecke Varian-Fry-Straße. Dort hatten sich laut Polizei jeweils vier Aktivisten festgeklebt. Die Berliner Verkehrsinformationszentrale sprach von einer weiteren Protestaktion auf der B1 im Bereich Tiergarten in Höhe Stresemannstraße, die für Stau sorge. Neben Berlin kommt es am Montagmorgen auch in München zu Straßenblockaden.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten Aktivisten der "Letzten Generation" etwa Straßen blockiert, Kunstwerke beschädigt und den Flugverkehr am BER-Flughafen in Berlin lahmgelegt. In Bayern kamen einige vorbeugend ins Gefängnis, weil sie weitere Störungen angekündigt hatten. Die Gruppe fordert unter anderem ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen und ein 9-Euro-Bahnticket für ganz Deutschland.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • bz-berlin: "Klima-Kleber starten in neue Blockade-Welle"
  • berliner-zeitung.de: "'Letzte Generation': Blockaden beginnen am Berliner Hauptbahnhof"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Umfrage zur Berlin-Wahl: CDU deutlich vorn
Berliner MorgenpostPolizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website