Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Besondere Ehre für Frank Zander: Entertainer erhält Verdienstkreuz 1. Klasse


Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextBerliner CDU: Kein Bündnis mit den GrünenSymbolbild für einen TextSupermarktkette startet in DeutschlandSymbolbild für einen TextGrüne schießt gegen SPD

Entertainer Frank Zander erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Von dpa
Aktualisiert am 05.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Frank Zander (l.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Am Montag erhielt der Entertainer im Schloss Bellevue seinen zweiten Orden.
Frank Zander (l.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Am Montag erhielt der Entertainer im Schloss Bellevue seinen zweiten Orden. (Quelle: Wolfgang Kumm)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Frank Zander unterstützt auch in diesem Jahr Obdachlose mit Essen. Dafür wird er vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.

Für sein Engagement für Obdachlose hat der Berliner Schlagersänger Frank Zander am Montag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sein zweites Verdienstkreuz, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, erhalten. Er sei "sehr stolz", sagte Zander bei der Verleihung.

Verleihung in Berlin: "Die umarmen uns, und das haut mich manchmal um"

Bei der Ehrung am Tag des Ehrenamts will Steinmeier im Schloss Bellevue insgesamt 15 Menschen unter dem Motto "Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen" auszeichnen. Sie setzen sich in herausragender Weise für benachteiligte Menschen ein, wie das Bundespräsidialamt vorab mitteilte.

"Es gibt einfach unheimlich viele arme Gestalten, und wenn die uns berühren oder sich bedanken – mehr Weihnachten kann man nicht haben", sagte der 80-Jährige über sein Engagement. "Die umarmen uns, und das haut mich manchmal um."

Zander über den Orden: "Es ist wirklich ein Verdienst"

Als er vor 20 Jahren von dem damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau seinen ersten Verdienstorden bekommen hatte, sei er noch neu in der Branche gewesen, sagte der Entertainer. "Ich wusste noch nicht so richtig, damit was anzufangen. Heute weiß ich: Es ist wirklich ein Verdienst."

Die Ausgezeichneten nähmen Menschen in den Blick, die oft vergessen oder verdrängt würden, Menschen, die zumeist nicht selbstverschuldet in Not gekommen seien, sagte der Bundespräsident.

"Wenn selbst in unserem wohlhabenden Land immer noch viele Kinder von Armut bedroht sind, dann darf uns das nicht kalt lassen, das darf einer Gesellschaft nicht egal sein". Die ehrenamtlich Engagierten hätten "das Leben vieler Menschen verbessert, wärmer gestaltet".

Zander will Foodtrucks und Suppenbusse unterstützen

Der Sänger Zander hatte 2002 bereits die Erstauszeichnung, das Verdienstkreuz am Bande, erhalten. Seit 1995 richtet der heute 80-Jährige zu Weihnachten eine Feier mit Showprogramm für Bedürftige aus – angesichts der Corona-Pandemie allerdings nicht mehr in einem Hotelsaal mit Tausenden Gästen.

Stattdessen unterstützt Zander Foodtrucks und Suppenbusse. Er wird laut Organisationsteam in diesem Jahr in der Woche vor Weihnachten an vier Tagen mit unterwegs sein. Statt Gänsebraten wie zuvor im Hotel soll es Wildgulasch mit Knödeln und Preiselbeeren geben, zudem nützliche Spenden wie Schlafsäcke. Auch Promi-Helfer sollen dabei sein.

"Ick bin janz baff. Ja, ick gebs zu, ick bin auch glücklich", zitierte die "Bild"-Zeitung Zanders Reaktion auf die Nachricht aus dem Bundespräsidialamt. Mit dem Orden werde das Licht auf die Sorgen und Nöte von Bedürftigen und Obdachlosen gerichtet. Der Entertainer bedankte sich zudem bei seiner Familie, Kooperationspartnern sowie Spendern und Sponsoren. "Denn eins ist mal klar: alleene hätt ick dit nie stemmen können."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Brand in Pflegeheim – eine Person schwer verletzt
Von Nils Heidemann, Yannick von Eisenhart Rothe
Frank ZanderFrank-Walter SteinmeierWeihnachten

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website