t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Giffey und Wegner wollen weiter sondieren


Wahlwiederholung in Berlin
Giffey und Wegner wollen weiter sondieren

Von dpa, t-online
17.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Kai Wegner und Franziska Giffey: Die Sondierungsgespräche sollen fortgesetzt werden.Vergrößern des BildesKai Wegner und Franziska Giffey: Die Sondierungsgespräche sollen fortgesetzt werden. (Quelle: Reto Klar)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Es waren gute Gespräche": Die Sondierungsgespräche zwischen CDU und SPD werden fortgesetzt. Doch auch mit einer weiteren Partei will Wegner sprechen.

Nach der Abgeordnetenhaus-Wahl in Berlin wollen der Wahlsieger CDU und die SPD ihre Sondierungsgespräche für eine mögliche Regierungsbildung am Montag fortsetzen. Das kündigten CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner und die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Freitag nach einer ersten Runde an.

"Es waren gute Gespräche, konstruktive Gespräche", sagte Wegner. Giffey sagte: "Wir hatten ein sehr intensives Gespräch, ein – glaube ich – auch sehr ehrliches und reflektierendes Gespräch."

Für den Nachmittag hat Wegner die Grünen zu Sondierungen eingeladen. Er will versuchen, eine Zweierkoalition mit der SPD oder mit den Grünen zu schmieden. Ob das gelingt, ist offen, denn auch das bisherige Bündnis aus SPD, Grünen und Linken hätte eine Mehrheit im neuen Abgeordnetenhaus.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website