t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Falkensee: QAnon-Ideologe Friedemann Mack zu Gast in der Stadthalle


Falkensee im Bann von Verschwörungstheorien
QAnon-Ideologe Friedemann Mack zu Gast in der Stadthalle

Von t-online, mgr

19.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Friedemann Mack in der städtischen Halle im FalkenseeVergrößern des BildesFriedemann Mack am Mischpult in der Stadthalle Falkensee: Sein Auftritt am Samstagabend habe nichts mit Politik zu tun gehabt. (Quelle: Screenshot/instagram/mackfriedemann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Falkensee feierte der QAnon-Aktivist Friedemann Mack mit zahlreichen Gästen. Vor der Stadthalle warteten rund 200 Gegendemonstranten.

Der QAnon-Ideologe Friedemann Mack, der auf Telegram regelmäßig Reichsbürger-Thesen verbreitet, ist am Samstagabend in der Stadthalle Falkensee, westlich von Berlin aufgetreten. "Es war eine Herzparty, Liebe pur", sagte Veranstalterin Heike Stumpenhusen (die Basis), die sich gegenüber t-online nicht weiter zum Abend äußern wollte. Laut einem Bericht des "Tagesspiegels" wurden bei der "Mäckle"-Party am Samstag bis zu 1.200 Gäste erwartet.

Vor der Halle waren am Samstagabend etwa 200 Personen bei regensicherem Wetter zu einer Gegenversammlung zusammengekommen, teilte ein Sprecher der Polizeiinspektion Havelland am Sonntagvormittag t-online mit. Tom Schaak vom Bündnis gegen Rechts, das die Veranstaltung angemeldet hatte, erklärte dem "rbb", dass Friedemann Mack aus Baden durch die städtische Bühne eine ganz andere Legitimation bekommen würde.

Vermietet wurde die Halle von der Stadt Falkensee: Bürgermeister Heiko Müller (SPD) sah allerdings keine rechtliche Grundlage, der Forderung des Bündnisses gegen Rechts nachzukommen: "Die Veranstaltung gefällt uns auch nicht sonderlich, auf der anderen Seite haben wir aber bestimmte Regeln einzuhalten", so Müller, der Veranstalterin Heike Stumpenhusen – die zur Bürgermeisterwahl kandidiert – keine Absage erteilen wollte, um alle Kandidaten gleichzubehandeln. Da die Stadthalle auch für andere politische Veranstaltungen vermietet würde.

Gegenveranstaltung verläuft störungsfrei

Gegen 18.30 Uhr war die Gegenversammlung vor der Stadthalle wieder beendet, während drinnen weitergefeiert wurde. Stargast des Abends Friedemann Mack, der auf Telegram Schmählieder gegen einen kritischen Journalisten singt und über Impfungen schimpft. Für die Veranstaltung wurde mit dem Titel "Meet an Greet mit Mäckle macht gute Laune geworben. Feiern bis der Arzt kommt" geworben.

Vor dem Eingang der Stadthalle bildete sich am Samstagabend eine Schlange, Menschen warteten auf den Einlass. Mack selber sagte dem RBB-Fernsehen in Falkensee, er habe mit QAnon nichts zu tun. Bei der Veranstaltung gehe es auch nicht um Politik. Der Polizeieinsatz vor der Stadthalle verlief ruhig und störungsfrei.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Dienstgruppenleiter der Polizeiinspektion Havelland
  • instagram.com: mackfriedemann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website