t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Brand in Pflegeheim – zwei Bewohner tot


Großeinsatz in Berlin
Feuer in Pflegeheim: Zwei Bewohner tot

Von t-online, yer

Aktualisiert am 28.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Feuerwehrkräfte am Einsatzort in Neu-Hohenschönhausen:Vergrößern des BildesFeuerwehrkräfte am Einsatzort in Neu-Hohenschönhausen: Das Personal des Heims reagierte laut Feuerwehr "hervorragend". (Quelle: Berliner Feuerwehr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einen Tag nach einem Brand in einem Berliner Pflegeheim ist ein zweiter Bewohner an seinen Verletzungen gestorben.

Nach einem Brand in einem Pflegeheim in Berlin sind zwei Bewohner tot. Das Feuer war am Montagmorgen ausgebrochen. Laut Feuerwehr mussten zwei Personen zunächst reanimiert werden. Später gaben Polizei und Feuerwehr bekannt, dass ein 49 Jahre alter Bewohner an seinen Verletzungen gestorben sei. Am Dienstag teilte die Polizei dann auf t-online-Anfrage mit, dass auch ein 67-Jähriger seinen Verletzungen erlegen sei.

Wie die Berliner Feuerwehr auf Twitter mitgeteilt hatte, waren 93 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Das betroffene Seniorenheim befindet sich in der Neubrandenburger Straße im Stadtteil Neu-Hohenschönhausen im Nordosten der Hauptstadt.

Weiter teilte die Feuerwehr mit, dass das Feuer in einem Patientenzimmer im zweiten Obergeschoss des Gebäudes ausgebrochen sei. Aus diesem Zimmer seien die zwei Männer gerettet worden, die unter Reanimationsbedingungen in verschiedene Kliniken transportiert worden seien. Dem Pflegepersonal vor Ort sei es durch erste Löschversuche gelungen, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Verletzte weisen beim Auffinden "keine Vitalfunktionen" auf

Beim Auffinden hätten die Bewohner "keine Vitalfunktionen" aufgewiesen und hätten wiederbelebt werden müssen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr t-online.

Der Brand sei mittlerweile gelöscht. Der Alarm sei um 9.28 Uhr bei der Feuerwehr eingegangen. Die Auslösung des Alarms durch Rauchmelder und das Schließen der Brandschutztüren durch das Personal hätten vorbildlich geklappt, sagte der Sprecher. Die Mitarbeitenden hätten "hervorragende Arbeit" geleistet und so wohl einen noch größeren Brand verhindert.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Tweets von @Berliner_Fw
  • Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Feuerwehr
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website