t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Bei Berlin: Amt entdeckt abgemagerte Pferde – und lässt sie monatelang zurück


Tierschutz-Eklat
Amt entdeckt abgemagerte Pferde – und lässt sie monatelang zurück

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 07.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Pferd (Symbolbild): Eine Reiterin ist bei einem Sturz lebensgefährlich verletzt worden.Vergrößern des BildesEin Pferd (Symbolbild): Die Tierärzte des Landkreises hätten die Tiere mit Spezialfutter aufpäppeln und medizinisch Grundversorgen müssen. (Quelle: Jim Clark/galoppfoto.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tierschutz-Eklat: Nahe Berlin entdeckt das Veterinäramt etliche mangelernährte Pferde. Lässt aber einen Großteil der Tiere auf dem Hof zurück.

Tierschutz-Verstöße: Seit Jahren stapeln sich beim Veterinäramt Anzeigen gegen den Erlebnishof Wolfsland in Altlandsberg östlich von Berlin. Einige wenige wurden gerettet, doch viele der Tiere wurden monatelang auf dem Hof zurückgelassen.

Damit ist nun Schluss: Mit zwei großen Pferdetransporter, vier Polizisten und etliche Mitarbeitern des Landkreises wurden am Montagmorgen die letzten 18 Pferde und Ponys vom Hof gebracht – die Tierboxen und Unterstände wurden versiegelt, wie das Veterinäramt Märkisch-Oderland t-online mitteilte. Zuerst hatte die Märkische Oderzeitung darüber berichtet.

Es ist allerdings der zweite Anlauf: Eigentlich forderte das Ordnungsamt die Auflösung des kompletten Pferdebestands bis zum 20. Dezember. Der schlechte Allgemeinzustand der Pferde – angefangen von Haut, Fell und bis zum Zustand der Hufe – hätten keine andere Entscheidung zugelassen. Die Tierärzte des Landkreises hätten die Tiere mit Spezialfutter aufpäppeln und medizinisch grundversorgen müssen, berichtet der rbb im März.

Veterinäramt: "Ungeklärte Eigentumsverhältnisse"

Beschlagnahmt wurden damals jedoch lediglich sechs Pferde und drei Ponys. "Im Dezember waren die Halter- und Eigentumsverhältnisse nicht geklärt", begründet ein Kreissprecher die Entscheidung, 18 Pferde und Ponys für weitere drei Monate auf dem Hof zu lassen, gegenüber t-online – obwohl bei einigen Tieren die Rippen zu sehen gewesen sein sollen.

Die Landwirtin Christine Heidemann weißt die Vorwürfe gegenüber des rbb zurück – die Auflagen hätte sie nicht nachvollziehen können: Da ihre Pferde mehr als genug Heu bekommen hätten und der Zugang zu frischem Wasser immer gewährleistet gewesen sei.

Dass Heidemann ihre Tiere wieder bekommt, sei allerdings ausgeschlossen: "Die Pferde werden auf Grund der Verstöße gegen den Tierschutz nicht zurückgegeben, der Verein hat sich aufgelöst", so das Veterinäramt. Da das Bauordnungsamt die Boxen und Unterstände am Montag versiegelte, sei eine artgerechte Haltung der Pferde nicht möglich.

Verwendete Quellen
  • moz.de: Amt beschlagnahmt restliche 18 Pferde vom Verein Wolfsland (kostenpflichtig)
  • Antwort des Veterinäramt Märkisch-Oderland auf t-online-Anfrage
  • rbb24.de: Pferdewirtin aus Altlandsberg fordert beschlagnahmte Tiere zurück
  • facebook.com: Brandenburg aktuell - Streit um beschlagnahmte Pferde
  • moz.de: Seit Jahren gingen Anzeigen beim Veterinäramt wegen Tierschutz-Verstößen ein (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website