t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Wo liegen die schönsten Badeseen in Deutschland? Geheimtipp liegt im Osten


Dieser Badesee sorgt für eine große Überraschung

Von t-online, pab

Aktualisiert am 12.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0256648646Vergrößern des BildesDer Stadthafen der Kleinstadt Waren im Abendlicht: Die Müritz ist bei vielen t-online-Nutzern sehr beliebt. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Wolfgang Diederich)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Deutschland hat viele schöne Gewässer. Ein Badesee sorgt in unserer großen Beliebtheitsumfrage aber für eine echte Überraschung.

t-online hat die schönsten Badeseen in Deutschland gesucht – und eine recht klare Antwort bekommen. Der Bodensee, der zwischen Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich im Südwesten der Republik viele Begeisterte anlockt, hat das Rennen für sich entscheiden können. Etwa jeder Fünfte Teilnehmer der Umfrage entschied sich für den Bodensee.

Neu: t-online auf WhatsApp abonnieren

Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online "Berlin" folgen.

Und auch den dritten und vierten Rang belegen Badeseen aus dem Süden. Der Chiemsee (13,2 Prozent) lag dabei knapp vor dem Tegernsee (13,1 Prozent). Gesprengt wird das Trio aus dem Süden nur von einer echten Überraschung: Denn die Müritz aus Mecklenburg-Vorpommern belegte mit 15,8 Prozent den zweiten Platz im Ranking.

In unter zwei Stunden von Berlin ins Idyll

Dabei ist der größte See, der vollständig innerhalb Deutschlands liegt, im Osten längst kein Geheimtipp mehr. Bekannt ist vor allem, dass man in der Müritz, was im Sorbischen wohl so viel wie "kleines Meer" bedeutet, sehr gut baden kann. Das Wasser ist klar und die Landschaft idyllisch. Und auch die knapp 150 Kilometer von Berlin an die Mecklenburgische Seenplatte sind in unter zwei Stunden zu überwinden. Der Wannsee schnitt unterdessen nicht so gut ab. Nur 5,3 Prozent entschieden sich in der Umfrage für den wohl bekanntesten Badesee der Bundeshauptstadt.

Obwohl der Süden bei den Badeseen vorne liegt, sind die beliebtesten Urlaubsregionen der t-online-Nutzer im Norden beheimatet. Über die Hälfte der Teilnehmenden (57,8 Prozent) stimmten für eine der beiden Meeresküsten, also Nord- oder Ostsee. Die Ostsee ist dabei deutlich beliebter (38 Prozent) als das westlicher gelegene Gegenstück. Die weiteren Platzierungen sehen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Umfrage unter t-online-Lesern
  • Anmerkung der Redaktion: Bei dieser Abstimmung handelt es sich um eine nicht repräsentative Umfrage unter t-online-Lesern. Bei der Umfrage konnten die Teilnehmenden zwischen insgesamt zwölf verschiedenen Badeseen auswählen. Mehr als 12.000 Personen nahmen an der Umfrage teil.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website